01.01.2020

Vatikan: 2019 wurden 29 katholische Missionare getötet

Die meisten Opfer gab es mit 14 in Afrika

Rom (idea) – Im vergangenen Jahr wurden weltweit 29 katholische Missionare getötet. Das geht aus einem Bericht der vatikanischen Nachrichtenagentur Fides hervor. Bei den Opfern handelte es sich den Angaben zufolge um 18 Priester, einen ständigen Diakon, zwei Ordensfrauen und acht Laien. Die meisten Getöteten wurden in Afrika gezählt: zwölf Priester, ein Ordensmann und ein Laie. In Amerika waren es sechs Priester, ein ständiger Diakon, ein Ordensmann und vier Laien. In Asien wurde ein Laie umgebracht, in Europa eine Nonne. 2018 waren laut Fides 40 katholische Missionare in aller Welt gewaltsam ums Leben gekommen. Zahlen über jährlich getötete evangelische Missionare sind nicht bekannt.