01.03.2021

Weltweit: Schulungsvideo zum Thema Vorbereitung für den Fall der Verfolgung

Seid nüchtern! Seid wachsam! – Vorbereitung auf Verfolgung

Eine Tonaufzeichnung des Onlineseminars von HMK – Hilfsaktion Märtyrerkirche

vom 18. Februar 2021 steht jetzt unter folgendem Link zum Download bereit:

https://youtu.be/29bg6ge1cag

Der Schwerpunkt des von Wolfgang Häde gehaltenen Seminars lag auf der Vermittlung grundsätzlicher geistlicher Regeln für die Vorbereitung, die bei verschiedenen Graden von Benachteiligung oder Verfolgung hilfreich sein können. In einer Zeit, in der Pastor Olaf Latzel aus Bremen wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, weil er in einem Eheseminar einen biblisch begründeten Standpunkt zu praktizierter Homosexualität vertreten hatte, in mehreren Ländern Europas medizinisches Personal wegen der Weigerung, an Abtreibungen mitzuwirken, den Arbeitsplatz verloren hat, Lehrpersonal, das eine kritische Haltung zur Evolutionstheorie einnimmt und sich vor den Schülern zum Schöpfer bekennt, ebenfalls um den Arbeitsplatz fürchten muss, sollten wir die reale Gefahr von Benachteiligung – häufig die Vorstufe zu Verfolgung – nicht ausblenden. 

Wolfgang Häde ist Gemeindereferent der „Hilfsaktion Märtyrerkirche“ und Dozent am Martin Bucer Seminar in der Türkei. Er ist der Schwager von Necati Aydin, eines der drei Märtyrer von Malatya vom 18. April 2007. Die Gefahr von Verfolgung hat er am eigenen Leib erfahren. Da auch er auf der schwarzen Liste der Täter stand, musste er ein Jahr lang in der Türkei Polizeischutz in Anspruch nehmen. Die  HMK ist im Arbeitskreis Religionsfreiheit der Evangelischen Allianz Deutschland durch ihren Leiter Manfred Müller vertreten.