05.03.2021

Nigeria: Pastor von Boko Haram Stunden vor Hinrichtung befreit – „Ich danke Gott“

Christian Post/Emily Wood/March 05, 2021- Boko-Haram-Terroristen in Nigeria haben am Mittwochabend einen christlichen Pastor freigelassen, der seit Heiligabend gefangen gehalten wurde (wir berichteten), nur wenige Stunden bevor die Frist für das Lösegeld ablief und er hingerichtet werden sollte.

Sicherheitsquellen sagten der nigerianischen Online-Zeitung Premium Times, dass Pastor Bulus Yikura, der während eines Angriffs in der Chibok local government area des Staates Borno am 24. Dezember entführt worden war, wieder freigelassen worden sei. Ein Reporter der Premium Times behauptete, er habe gesehen, wie der Pastor gegen 18:15 Uhr Ortszeit zu einem staatlichen Sicherheitsbüro gebracht wurde.

Boko Haram, eine der tödlichsten Extremistengruppen der Welt, veröffentlichte am 24. Februar ein Video, in dem Yikura die nigerianische Regierung und die Christian Association of Nigeria anfleht, ihn zu retten, bevor er getötet wird.

"Wenn Sie mich lebendig haben wollen, bitte ich Sie in Ihrer Eigenschaft als Präsident, der Gouverneur und unser lokaler Regierungsvorsitzender, mich von diesem Leiden zu retten," sagte der Pastor in der Hausa-Sprache, nach HumAngle.

"Heute ist der letzte Tag, an dem ich die Gelegenheit haben werde, Sie in Ihrer Eigenschaft als meine Eltern und Verwandten im Lande aufzusuchen", sagte Yikura. "Jeder, der die Absicht hat, sollte mir zu Hilfe kommen und mich retten. Bitte befreit mich von diesem Schmerz."

In einem der Videos, die HumAngle erhalten hat, kniet der Pastor, während ein mit einem Messer bewaffneter Mann mit einer Maske hinter ihm steht. Yikrua, der der Church of the Brethren in Nigeria angehört, war während seiner Inhaftierung in drei Videos zu sehen. Eines wurde im Dezember veröffentlicht, wenige Tage nach seiner Entführung, die anderen wurden im Januar und Februar veröffentlicht.

Sicherheitskräfte sagten der Premium Times, dass Yikuras Familie und die EYN-Kirche seit letzter Woche über seine Freilassung verhandelt hätten.

Als er zu seiner Freilassung befragt wurde, wurde der Pastor mit den Worten zitiert: "Ich danke Gott, ich danke Gott."

Dede Laugesen, Geschäftsführerin der in den USA ansässigen Fürsprachegruppe "Save the Persecuted Christians", glaubt, dass die EYN-Kirche sein Lösegeld bezahlt haben könnte. 

Übersetzt und bearbeitet von AKREF