07.09.2020

Deutschland: Einbrecher in Kirche ließen es sich schmecken

Sie verzehrten in der Gemeindekirche Würstchen und Wein

Koblenz (idea) – Offenbar hungrige Einbrecher haben die katholische Kirche St. Aldegundis in Koblenz-Arzheim heimgesucht. Nach den bisherigen Ermittlungen kletterten die Täter über einen gläsernen Windfang von außen an dem Gotteshaus hoch und brachen durch ein Fenster im Obergeschoss ein, berichtete die Mitarbeiterin des Katholischen Pfarramtes Koblenz Rechte Rheinseite, Martina Schuster, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Durch das Fenster gelangten die Einbrecher auf die Orgelempore. Da sie die Tür der Empore nicht öffnen konnten, kletterten sie von dort aus in den Kirchenraum. Anschließend drangen sie in einen Gemeinderaum im Keller ein. In der angrenzenden Küche verzehrten sie Dosenwürstchen und Wein, die dort von Gemeindegruppen gelagert worden waren. Schließlich schlugen sie ein Kellerfenster ein, durch das sie das Gebäude wieder verließen. Abgesehen von den Lebensmitteln sei bei dem Einbruch nichts gestohlen worden. Durch eingeschlagene Türen und Fenster sei aber ein erheblicher Sachschaden entstanden. Die genaue Höhe müsse durch eine Fachfirma festgestellt werden.