08.01.2020

Nigeria: Video über entführten Pastor aufgetaucht

Er ruft seine Familie auf, geduldig zu sein

Michika (idea) – In Nigeria ist ein evangelischer Pastor von Mitgliedern der radikal-islamischen Terrormiliz Boko Haram (Westliche Bildung ist Sünde) entführt worden. In einem anschließend aufgetauchten Video bittet er um Hilfe. Am 2. Januar hatten nach Angaben der christlichen Medienplattform Premier (London) als Militärangehörige verkleidete Islamisten die Stadt Michika im Bundesstaat Adamawa angegriffen. Dabei sollen sie Augenzeugenberichten zufolge den örtlichen Leiter der überkonfessionellen Vereinigung nigerianischer Christen CAN, Lawan Andimi, in einen Wagen gedrängt haben. In einem am 5. Januar von einem Journalisten auf Twitter veröffentlichten Video fleht Andimi unter anderen den Gouverneur Adamawas, Ahmadu Finitiri, an, sich für seine Freilassung einzusetzen. Der Geistliche wird von seinen Entführern nach eigenen Angaben gut behandelt. Er sei überzeugt, dass Gott die Situation unter Kontrolle habe und dass sein Wille geschehen werde. Andini rief seine Familie dazu auf, geduldig zu sein: „Weint nicht, macht euch keine Sorgen, aber dankt Gott für alles.“

CAN-Präsident: Morde und Entführungen stoppen

Wie die Internetplattform „Morning Star News“ berichtet, forderte am 6. Januar auch der Präsident der überkonfessionellen Vereinigung, Sansom Ayokunle, die nigerianische Regierung dazu auf, alles Nötige zu tun, um Andimi zu befreien. Er appellierte ferner an die Vereinten Nationen, die USA und das Vereinigte Königreich, die nigerianischen Sicherheitsbehörden zu unterstützen, bevor die Situation außer Kontrolle gerate. Die bislang ungestraften Morde und Entführungen müssten gestoppt werden. Andimi ist Pastor der „Kirche der Brüder in Nigeria“ (EYN). Sie ist seit 1984 Mitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und hat nach dessen Angaben rund 160.000 Mitglieder und 450 Pastoren. Von den 188 Millionen Einwohnern Nigerias sind 48 Prozent Kirchenmitglieder und 51 Prozent Muslime.