09.11.2020

Deutschland: Hamburg: Lichterkette gegen Christenverfolgung

Pastor Nadarkhani und drei weitere Geistliche sofort freilassen

der iranischen Pastor Youcef Nadarkhani

Hamburg (idea) – Mit einer Lichterkette will die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) am 21. November in der Hamburger Innenstadt gegen Christenverfolgung demonstrieren. Sie fordert, die erneute Verurteilung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani und von drei weiteren Geistlichen im Iran zurückzunehmen. Das erste Urteil wurde nach massiven Protesten weltweit aufgehoben. Weil er seine Arbeit als Pastor fortführte, wurde er aber im Juni 2017 erneut wegen „Handlungen gegen die nationale Sicherheit“ zu zehn Jahren Gefängnis und anschließend zwei Jahren Verbannung verurteilt. Laut inoffiziellen Aussagen des Islamischen Revolutionsgerichts ist Nadarkhani aber wegen „Verbreitung des Christentums“ bestraft worden. Der IGFM zufolge war der Pastor bei der Gründung von Hausgemeinden erfolgreich. Drei weitere iranische Pastoren wurden ebenfalls zu zehn Jahren Gefängnis und zusätzlich zu je 80 Peitschenhieben verurteilt, weil sie bei einer Abendmahlsfeier angeblich Wein getrunken haben sollen. Alle Urteile verstoßen nach Angaben der IFGM gegen das Menschenrecht auf religiöse Selbstbestimmung. Die Lichterkette wird von der Evangelischen Allianz der Stadt und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hamburg unterstützt. Die Demonstration beginnt um 16 Uhr am Ida-Ehre-Platz an der U3-Bahnstation. 2019 zählte die Veranstaltung nach Angaben der IGFM rund 200 Teilnehmer.

Straßenkehrer Masih kam frei

Im vergangenen Jahr forderten die Teilnehmer auch die Aufhebung des Todesurteils gegen den pakistanischen Christen Sawan Masih. Der Straßenkehrer war am 27. März 2014 wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden und saß in einer Todeszelle des Zentralgefängnisses von Faisalabad. Er war am 5. Oktober vom Obersten Gericht von Lahore überraschend freigesprochen worden. Masih war im September 2019 von der IGFM und der Evangelischen Nachrichtenagentur idea als „Gefangener des Monats“ benannt worden. Von den über 216 Millionen Einwohnern Pakistans sind etwa 95 Prozent Muslime, zwei Prozent Christen sowie zwei Prozent Hindus.