13.10.2020

Somaliland: Christliches Ehepaar vor Gericht

Sie stehen als "Abtrünnige und Evangelisten" in mehrheitlich muslimischem Somaliland vor Gericht

Ein christliches Ehepaar, das als "Abtrünnige und Evangelisten, die das Christentum verbreiten" in dem mehrheitlich muslimisch geprägten Somaliland inhaftiert ist, soll vor Gericht gestellt werden, teilte ein Polizeioberst auf einer Pressekonferenz am 5. Oktober mit.

Die Polizei verhaftete das Paar, das drei Kinder hat, am 21. September, nachdem sie in ihrem Haus christliches Material gefunden hatte.

Der Polizeioberst drohte, dass "wer immer es wagt, das Christentum in dieser Region zu verbreiten, sich voll bewusst sein sollte, dass er der Hand der Vollzugsbeamten nicht entkommen wird und dass die Verbreitung des Christentums nicht erlaubt sein wird und als Blasphemie angesehen wird".

Die Festnahme und Inhaftierung des Ehepaares hat in der kleinen christlichen Gemeinde in Somaliland große Besorgnis ausgelöst, und viele Gläubige sollen ins Ausland geflohen sein.

Der Islam ist die offizielle Religion Somalilands, das 1991 die Unabhängigkeit von Somalia erklärte. Seine Verfassung besagt, dass der Einzelne das Recht auf Glaubensfreiheit hat. Die Verfassung verbietet den Muslimen jedoch auch, zu einer anderen Religion zu konvertieren, verbietet die Ausbreitung einer anderen Religion als des Islam und schreibt vor, dass alle Gesetze den allgemeinen Grundsätzen der Scharia (islamisches Recht) entsprechen müssen.

Quelle: Barnabasfund/übersetzt mit Deepl.