13.11.2020

Haiti: Gebet um Freilassung eines Missionars

Die katholische Ordenskonferenz bittet um Freilassung eines entführten Scheut-Missionars

Port au Prince (Fides) - Wie aus lokalen Presseberichten hervorgeht, wurde Pater Sylvain Ronald von den Scheut-Missionaren (CICM) am vergangenen 10. November, in Delmas, Haiti, von bewaffneten Männern entführt. Die Konferenz der haitianischen Ordensleute bittet nun die Entführer, den Priester unversehrt freizulassen und wendet sich an die Gläubigen mit der Bitte um das Gebet für den entführten Ordensmann. Denn Appell veröffentlichte die Ordenskonferenz am gestrigen der Ordensleute am Donnerstag, den 12. November veröffentlicht.
Die Entführer forderten unterdessen ein Lösegeld von 5 Millionen haitianischen Gourde (HTG) für die Freilassung des katholischen Priestern und senkten die Lösegeldforderungen in der Folge auf 500.000 Gourde.
Nach Angaben des Nachrichtenportals “Vant Bèf Info (VBI)” soll der Priester in der Nähe des „Gran Ravin“ entführt worden sein. Pater Sylvain wohnt im Haupthaus der Kongregation. der Kongregation des Unbefleckten Herzens Mariens (CICM), bekannt auch als Scheut-Missionare.
Die Konferenz der haitianischen Ordensleute bittet alle, um ihr Gebetsgedenken, damit Pater Sylvain seine Freiheit unversehrt wiedererlangen möge.
(CE) (Fides 13/11/2020)