17.06.2020

Deutschland: Einbruch in Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Täter stellt sich

Berlin (idea) – Im Februar waren bei einem Einbruch in die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Geld und mehrere Gegenstände entwendet worden. Nun hat sich der mutmaßliche Täter gestellt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben, kam der 48-Jährige im Beisein seines Rechtsanwaltes zum Fachkommissariat für Kunstdelikte des Berliner Landeskriminalamtes und gab zu, sich gewaltsam Zugang zur Gedenkhalle der Kirche verschafft zu haben. Nach seinem Geständnis führte er die Ermittler zu einer Grünanlage in Lichtenberg, wo er die entwendeten Gegenstände nach der Tat vergraben hatte. Durch seine Angaben stießen die Ermittler schließlich auf eine Plastikbox, die einige Zentimeter tief im Erdreich vergraben war und die gesuchten Orden sowie die wertvollen Silbermünzen enthielt. Der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte Mann wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in anderer Sache einem Haftrichter vorgeführt.