18.06.2020

Deutschland: Kriminalstatistik 2019

Es gab 64 Übergriffe auf christliche Einrichtungen - In sechs Fällen konnten Tatverdächtige ermittelt werden

Berlin (idea) – Im Jahr 2019 hat es in Deutschland 64 Übergriffe auf christliche Einrichtungen wie Kirchen und Friedhöfe gegeben. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor. Laut dem „Kriminalpolizeilichen Meldedienst – Politisch motivierte Kriminalität“ (KPMD-PMK) habe es sich jeweils bei einem Drittel dieser Taten um Sachbeschädigungen und Propagandadelikte gehandelt. In 25 Fällen seien die Straftaten erkennbar von Rechtsradikalen und in 23 Fällen von Linksradikalen begangen worden. Acht Taten kamen aus dem Bereich „religiöse Ideologie“, weitere acht ließen sich nicht zuordnen. In sechs Fällen seien Tatverdächtige ermittelt worden. Vier von ihnen waren Deutsche, einer Syrer und einer Türke.