18.09.2020

Moldawien: Jugendfreizeiten unter besonderen Bedingungen

(LICHT IM OSTEN-Mitarbeiter, Chisinau) ist dankbar, dass er und andere Mitarbeiter auch unter Corona-Bedingungen eine Teenager-Freizeit durchführen konnten mit Bibelzeiten, sportlichen Wettkämpfen, gemeinsamem Kochen am Lagerfeuer. „Die meisten Kinder waren zum ersten Mal im Zeltlager und machten ganz neue Erfahrungen mit Kochen in der Wildnis, Feuer-
machen und Schlafen im Zelt … Am Lagerfeuer hatten wir an jedem Tag Freude daran, die Fragen der Teenager zu beantworten … Wir bemühten uns, für jede ihrer Fragen Antworten in der Bibel zu finden und den Kindern verständlich zu machen, wie Gott verschiedene Situationen betrachtet.“ Einige Kinder bedankten sich sehr und brachten zum Ausdruck, was ihnen die Bibellektionen für ihr Leben bedeuten. „Wir alle danken Gott für seinen Schutz und für sein Wirken an den Herzen der Teenager. Wir beten und glauben, dass Gott weiterhin in ihren Herzen wirken wird.“
 Vielen Dank, wenn Sie sich diesem Gebet anschließen!
Eine Jugendfreizeit für junge Leute ab 15 Jahren war ebenfalls möglich. Auch hier nahmen neben der Gemeindejugend einige gemeindefremde junge Leute teil … „Es war schön zu sehen, wie die ge-meinsamen Aktivitäten die Jungs vereinten, wie sie sich in diesen Tagen anfreundeten, wie sie sich gegenseitig halfen und aushalfen. Jeden Tag tauschten wir uns mit ihnen über biblische Themen aus und dachten miteinander über die beiden größten Gebote Jesu Christi nach: Liebe den Herrn und liebe deinen Nächsten … An den Abenden am Lagerfeuer sangen wir Lieder, führten Diskussionen zu den Themen: ‚Glaube an Gott‘, ‚Prüfungen bestehen‘, ‚Verabredungen mit dem anderen Geschlecht‘ usw. Die gemütliche Atmosphäre förderte eine offene und entspannte Kommunikation. Es zeigte sich, dass die Jungs nach der Wahrheit suchen und nicht in Sünde leben wollen.“
 Bitte beten Sie für diese Jungs, dass sie das, was sie während dieser Freizeit über Gott und ein Leben mit ihm erfahren haben, in ihrem Alltagsleben umsetzen können und so Gott immer besser kennen- und ihm vertrauen lernen.