06.08.2002

Pakistan - sechs Tote bei Überfall auf christliches Internat

Missionarskinder Ziel eines mehrfachen Mordanschlags

Pakistan - sechs Tote bei Überfall auf christliches Internat

Missionarskinder Ziel eines mehrfachen Mordanschlags

JHIKA GALI, Aug 5, Reuters/Dawn: Mindestens sechs Menschen wurden getötet und drei verwundet bei einem Überfall durch drei vermummte Angreifer bei einem Attentat auf die Murree Christian School, ein Internat für Missionarskinder in Jhika Gali bei Murree, Pakistan. Die Angreifer brachen unter Feuer in das Schulgelände kurz nachdem die Kinder in ihre Klassen nach der 11 Uhr Pause zurückgekehrt waren ein. Der Rektor der Schule, der Australier Russell Morton, schätzt den Angriff als bewussten Schlag gegen die Missionare im Lande ein. "Wie könnte man diese Leute besser treffen, als ihre Kinder anzugreifen?" fragte er.

Unter den Toten befanden sich nach bisheriger Kenntnis sechs Pakistani, wovon vier Mulsime und zwei Christen waren. Es handelt sich um Angestellte der Schule, zwei davon waren Torwächter, die das Feuer der Angreifer erwiderten. Nachdem die Angreifer sich Zugang zum Gelände verschafft hatten, schossen sie wahllos auf das z.Zt. leer stehende Internatsgebäude und die Kirche. Sie waren offensichtlich nicht gut informiert, denn sie liefen wie durch ein Wunder direkt an den Klassenzimmern vorbei, in denen der Schulbetrieb im Gange war (es sind keine Fenster zum Hof hin - Anm. d. Red.). Der Überfall dauerte 10 bis 15 Minuten, bevor die Aggressoren sich unverletzt abziehen konnten.
Dies ist der dritte große Überfall auf eine christliche Einrichtung in Pakistan mit mehreren Toten seit dem 11.9.