26.11.2002

Türkei: Gestrandete iranische Konvertiten erhalten Asyl in Kanada

Familie Erfani darf am 25. November nach Toronto fliegen

Türkei: Gestrandete iranische Konvertiten erhalten Asyl in Kanada

Familie Erfani darf am 25. November nach Toronto fliegen

(Compass Direct) -- Der iranische Christ Mahmoud Erfani, der mit seiner Familie über drei Jahre lang in der Türkei festsaß, erfuhr heute, dass Tickets für sie bereit liegen, mit denen sie am 25. November nach Toronto fliegen können, denn die Familie erhält eine Aufenthaltserlaubnis für Kanada.

Nach ihrer Flucht in die Türkei im Juli 1999 war der Familie vom UNHCR dreimal die Anerkennung als Flüchtlinge erweigert worden. Im April dieses Jahres lehnte Kanada ihren Einwanderungsantrag zunächst ab, was die unmittelbare Gefahr einer Abschiebung in den Iran für sie mit sich brachte.

Herr und Frau Erfani, beide ehemalige Muslime, waren zur Zeit ihrer Heirat vor etwa 21 Jahren Christen geworden. Aber unter dem strikten islamischen Regime des Irans können zum Christentum übergetretene Muslime wegen Apostasie hingerichtet werden.

Der Fall erregte internationales Aufsehen. Ein Mitglied des kanadischen Abgeordnetenhauses protestierte im Mai gegen die Ablehnung der Erfanis durch die kanadische Botschaft in Ankara.

Inzwischen bestätigte ein türkisches Gerichtsurteil, dass die Familie Erfani im April von einem iranischen Muslim belästigt wurde, weil sie den Islam zugunsten des Christentums verlassen hatten. Außerdem konnte Herr Erfani Beweise für die Verfolgung einiger seiner Verwandten durch die iranische Regierung vorlegen.

Einige Monate vor ihrer Flucht war die Familie aus ihrem Heim auf einem ehemaligen Kirchengrundstück in Mashhad verwiesen worden und litt unter zunehmenden Feindseligkeiten von Seiten der Geheimpolizei und anderer Regierungsbeamten. In dieser fanatisch religiösen Stadt, in der seit der islamischen Revolution wegen Abfalls
vom Islam ein konvertierter Pastor hingerichtet und einige andere Konvertiten inhaftiert wurden, waren auch die beiden protestantischen Kirchen geschlossen worden.

Eine anglikanische Kirchengemeinde in Toronto hat die volle Patenschaft für die Familie Erfani übernommen, die getaufte Mitglieder
der mit der presbyterianischen Kirche verschwisterten evangelischen Kirche des Iran sind.