12.09.2004

Aserbaidschan: Regierung erstickt die Religionsfreiheit

 

24.08.2004 Aserbaidschan hat - laut einer mit der Beratung der US-Regierung beauftragte Kommission - eine Welle der Unterdrückung ausgelöst, um die Kontrolle über Muslime und sowie Kirchen und Religionen zu konsolidieren.

Die US Kommission für Internationale Religionsfreiheit sagte in einer Stellungnahme vom Dienstag, dass sie "tief beunruhigt sei über die sich verschlechternde Situation der Religionsfreiheit in Aserbaidschan."

Die Kommission sagte, die Vorfälle seien "Teil eines Musters über die letzten Jahre hinweg, um die Kontrolle der Regierung über islamische Religionsausübung und Beschränkungen der Aktivitäten von Religionsminderheiten, einschließlich protestantischer Christen, Zeugen Jehovas und Hare Krishnas zu verschärfen."

"Die Regierung bewegt sich eindeutig in die falsche Richtung im Bezug auf die Freiheit der Gedanken, des Gewissens und der Religion bzw. des Glaubens in Aserbaidschan," sagte der Vorsitzende der Kommission, Preeta Bansal.

Der US-Kongress gründete diese Kommission im Jahre 1998, um die Freiheit der Gedanken, des Gewissens und des Glaubens im Ausland zu überwachen und den Präsidenten zu beraten.