12.09.2004

Nord-Ossetien: Geiseldrama in Beslan beendet - Hilfeaufruf von "Licht im Osten"

In der Stadt Beslan (34.000 Einwohner) in der russischen Republik Nordossetien hatten am 1. September einige Dutzend Terroristen während der feierlichen Eröffnung des Schuljahres eine Schule besetzt und mehrere hundert Menschen, vor allem Kinder, als Geiseln festgehalten. Am Freitagmittag wurde dem Drama dann gewaltsam durch russische Spezialkräfte ein Ende gesetzt. Dennoch verloren bei dieser Katastrophe viele Kinder und deren Eltern ihr Leben. Bis zur heutigen Stunde gelten noch viele Opfer als vermisst.



Auch LIO-Partner mitbetroffen


Nur 15 km entfernt liegt die Hauptstadt Wladikawkas. Dort arbeitet unsere Partnermission NOM (Nord-Ossetische Mission). Missionsleiter Pjotr Lunitschkin war noch im April hier in Deutschland und begleitete den Kinderchor TROPINKA aus Wladikawkas auf seiner Tournee. Wie wir telefonisch von Pjotr Lunitschkin erfuhren, war der Kinderchor erst vor kurzem zu einem evangelistischen Konzert in der überfallenen Schule gewesen und trat in der Turnhalle auf, die jetzt in Trümmern liegt. Unter den Geiseln waren auch Kinder aus den christlichen Gemeinden. Einige Kinder der Pastorfamilie Totjew in Beslan werden vermisst. Eine Tochter ist tot aufgefunden worden. Die Verwandtschaft von Pjotr Lunitschkin, die ebenfalls in der Geiselhaft waren, sind am Leben.



Wir müssen helfen


Wie wir telefonisch von unserem Mitarbeiter Johann Matthies erfuhren, der sich zur Zeit der Geiseldrama im Kaukasus aufhielt, werden wir den Betroffenen dort in irgendeiner Weise helfen müssen. Vor allem wird es viele Kinder geben, die diese traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten haben und denen erfahrene Seelsorger zur Seite gestellt werden müssen. Wir werden der Nord-Ossetischen Mission versuchen zu helfen, wo es am nötigsten ist. Wie sich die Hilfe im Einzelnen gestalten wird, können wir jetzt noch nicht sagen, werden Sie aber an dieser Stelle und über unseren Newsletter auf dem Laufenden halten.



Wir müssen nachhaltig helfen – denn morgen hat die Welt schon wieder andere Schlagzeilen.


Wir haben deshalb für dieses Projekt eine besondere Spendenmöglichkeit eingerichtet:


Projekt 69163 "Kinder von Beslan"


Konto-Nr. 50854


BLZ 604 500 50 (Kreissparkasse Ludwigsburg)