09.06.2008
Indien: Extremisten zerstören Kircheneigentum
Bereits dritter Vorfall innerhalb weniger Wochen
R a n c h i / L a k e F o r e s t (idea) - 9.06.08 - Vermutlich hinduistische Extremisten haben in der indischen Provinz Jharkhand eine örtliche Kirchengemeinde angegriffen.
Wie der Nachrichtendienst Assist News (Lake Forest) berichtet, habe die Gruppe kürzlich eine Tafel mit biblischen Texten zerstört, die neben dem Brunnen der Gemeinde angebracht war. Stattdessen hissten sie an dem Ort die Flagge ihrer Organisation. In ganz Indien haben christliche Gemeinden neben ihren Brunnen, die allen Menschen zur Verfügung stehen, solche Tafeln als christliches Zeugnis angebracht. Wie der Missionar und Ortspfarrer Chandra Pavi sagte, sei der Angriff bereits der dritte Vorfall dieser Art innerhalb weniger Wochen gewesen. So hatte die Gemeinde im Februar den Neubau einer Kirche angefangen. Damals erhielt sie Drohungen, die sie vor den "schrecklichen Folgen" warnten, sollte sie den Bau fortsetzen. Wenige Tage später habe eine Gruppe Unbekannter den angefangenen Bau zerstört. In der indischen Provinz Jharkhand sind etwa 68 Prozent der Einwohner Hindus, 14 Prozent Muslime und vier Prozent Christen; der Rest gehört animistischen Religionen an.