09.06.2011
Weltweit: Alle 5 Minuten wird ein Christ ermordet
OSZE-Vertreter legt Zahlen zur Christenverfolgung vor
Weltweit: Alle 5 Minuten wird ein Christ ermordet
OSZE-Vertreter legt Zahlen zur Christenverfolgung vor
(AKREF un) Auf welche Zahlen und Quellen stützte der OSZE-Repräsentant seine Aussage? Bei Katholisch info ist zu lesen: "Grundlage dafür sind die Studien des amerikanischen Center for Study of Global Christianity. Das von David B. Barrett geleitete Studienzentrum veröffentlicht regelmäßig die bekannte “World Christian Encyclopedia” und den “Atlas of Global Christianity”.
Die Arbeiten Barretts gehören zu den am meisten zitierten im akademischen Bereich, aber auch insgesamt zu den Statistiken der Weltreligionen.
Weiter schreibt katholisch.info:
"2010 ging die Zahl der Märtyrer zurück, wie die beiden Wissenschaftler in ihrem Beitrag “Christianity 2011: Martyrs and the Resurgence of Religion” schreiben, der in der Januar-Ausgabe des “International Bulletin of Missionary Research” veröffentlicht wurde. Der Rückgang geht auf das Abflauen der Christenverfolgung im Südsudan durch die muslimische Regierung in Karthoum zurück. 2005 konnte unter Druck der internationalen Staatengemeinschaft ein Zeitplan zur Lostrennung des Südens vom Sudan und die Ausrufung eines eigenständigen, souveränen Staates durchgesetzt werden.
Dennoch bleibt die Zahl der getöteten Christen, die weiterhin bei über 100.000 im Jahr liegt, ausgesprochen hoch. Vor allem in der Demokratischen Republik Kongo und in Nordkorea habe sich die Lage für die Christen verschlechtert, um nur zwei Beispiele zu nennen. Barrett und Johnsohn geben an, daß die Zahl von derzeit mindestens 100.000 christlichen Märtyrern “ausgesprochen zurückhaltend” sei."