21.06.2011

Weltweit: Failed States Index, die Rangliste des Staatsversagens

Eine Rangliste zeigt: Viele Staaten sind von Staatsversagen bedroht. Ein Zusammenbruch kann dabei plötzlich und überraschend eintreten, wie im Fall Libyen. An der Spitze liegen Somalia und Tschad auf Rang 1 und 2, am Schluss (positiv) liegt Finnland auf Rang 178. Die Schweiz liegt auf Platz 174 .
Der Failed States Index misst den sozialen, ökonomischen, politischen und militärischen Druck, dem Staaten ausgesetzt sind. Er wird auf der Grundlage von umfangreichen Datensätzen erstellt; «Millionen von Informationsschnipseln» würden ausgewertet, heisst es auf der Website des Fund for Peace. Gemessen und gewichtet werden Indikatoren zu diesen Feldern: zunehmender Bevölkerungsdruck, massive Flüchtlingsströme im Land, Gruppenkonflikte, andauernde Abwanderung, wirtschaftliche Ungleichgewichte, Armut oder wirtschaftlicher Niedergang, Legitimität des Staats, öffentliche Dienstleistungen, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit, Sicherheitskräfte, Auseinandersetzungen in den Eliten, Interventionen von aussen.

weiter im Bericht von Andres Wysling - www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/failed_states_index_libyen_staatsversagen_1.11001700.html