31.03.2011
Ägypten: Drohung ein Massaker anzurichten
„Es fing am Freitag an, als Gaber Hussein, Imam einer Moschee, die Moslems zum Dschihad aufrief, damit sie sich nach dem Gebet vor der Kirche versammeln, um sie zu zerstören. In der Tat belagerten über 1000 Moslems die Kirche und versuchten sie zu stürmen. Es handelt sich um bärtige Moslems, die zu den Moslembrüdern gehören.
Führende Persönlichkeiten besänftigten die zornigen Moslems und im Haus der Bürgermeisters stellten sie ihre Bedingungen: die Kirchenglocke darf nicht läuten – die koptischen Frauen und Mädchen müssen Kopftücher tragen – der Priester dieser Kirche muss das Dorf verlassen! Am Samstag haben sie damit gedroht, ein Massaker anzurichten, wenn ich die Sonntagsmesse zelebrieren werde. Sicher werde ich morgen wie jeden Sonntag die Messe halten. Betet für uns und den Frieden Ägyptens“.
Ausschnitt aus einem Telefonat mit Pater Ibrahim, dem Hirten der Kirche in dem Dorf Nozha (Distrikt manfalut – Bundesland Assyot), der das den Kopten für das Internet koptisch.wordpress mitteilte.