01.11.2011

Indonesien: Aktuelle Nachrichten aus Java

Am 25.9. wurde in der Stadt Solo/Surakarta (Mitteljava) ein Selbstmordanschlag auf eine Gemeinde der „Bethel-Kirche des vollen Evangeliums“ verübt. Der Attentäter hatte den Gottesdienst besucht und die Bombe am Ende des Gottesdienstes gezündet. Er selbst kam dabei ums Leben, 27 Gemeindeglieder wurden z.T. schwer verletzt. Man vermutet, dass der Attentäter zu derselben islamistischen Gruppe gehörte, die am 15.4.2011 einen Selbstmordanschlag auf eine Moschee in Cirebon verübt hatte. Wir beten, dass die indonesischen Christen sich nicht einschüchtern lassen und vor weiteren Anschlägen bewahrt bleiben; außerdem beten wir, dass der Terrorismus wirksam bekämpft werden kann.

Nach diesen neuen Anschlägen fanatischer Muslime hat die Christliche Kirche aus Nordmitteljava (Gereja Kristen Jawa Tengah Utara – GKJTU) von 7.-9.10. ein Jugendlager für ca. 100 Christen und Muslime in dem Bergdorf Cuntel durchgeführt. Wir beten für alle, die daran teilgenommen haben, dass durch solche Treffen das friedliche Miteinander gefördert wird. Schon in den 70er Jahren hat das Diakon. Werk „Zionsstiftung” der GKJTU in dem abgelegenen Bergdorf Thekelan eine christliche Grundschule mit dem Namen „Karmel 2“ gegründet, nachdem in Ngaduman die Grundschule „Karmel 1“ gebaut worden war. Durch die Geburtenkontrolle der indonesischen Regierung ist aber die Zahl der Kinder in Thekelan stark zurückgegangen, so dass es eigentlich in Thekelan nicht mehr genug Schüler für die Grundschule gibt. Andererseits würden viele Familien aus den Nachbardörfern gern ihre Kinder nach Thekelan in die christliche Grundschule schicken, da diese einen sehr guten Ruf hat. Doch sind diese Dörfer leider recht weit entfernt und der Schulweg würde an tiefen, gefährlichen Schluchten vorbei führen. Deshalb holen die Lehrer ihre Schüler vorübergehend mit dem Moped in deren Dörfern ab. Mittelfristig soll ein Kleinbus angeschafft werden, um die Kinder zur Schule und anschließend wieder nachhause zu befördern. Die Mehrheit der Bevölkerung von Thekelan sind Buddhisten, es gibt auch viele Muslime, leider haben sich bisher erst wenige Christus zugewandt. Wir beten für das missionarische Zeugnis der christlichen Grundschule in Thekelan und dass der Kleinbus bald angeschafft werden kann.

Die Indonesische Bibelgesellschaft (Lembaga Alkitab Indonesia – LAI) möchte allen indonesischen Kirchen und Christen dienen und veranstaltet deshalb in diesen Monaten verschiedene regionale Treffen mit Vertretern indonesischer Kirchen. Durch diese Konsultationen sollen die Wünsche der indonesischen Christen berücksichtigt und das Programm von LAI weiter verbessert werden. Von 25.-27.10. haben sich die Vertreter der Kirchen auf Java, Bali, Timor und den umliegenden Inseln getroffen, die GKJTU war durch Präses Daniel H. Iswanto vertreten. Wir beten, dass durch diese Treffen das Programm der Bibelgesellschaft weiter verbessert werden kann.

 Quelle: ist AKREF bekannt