07.09.2018

Weltweite Evangelische Allianz über Christenverfolgung in Indien

Richard Howell und Thomas Schirrmacher überreichen dem Papst vier Berichte der indischen Kirchen über Verfolgung, des Global Christian Forum und der Weltweiten Evangelischen Allianz

Die Bischöfe Howell und Schirrmacher übergeben die beiden Bücher des Global Christian Forum an Papst Franziskus © Osservatore Romano 242459_27062018.jpg

(Bonn, 07.09.2018) Pfarrer Dr. Richard Howell, Generalsekretär der Asiatischen Evangelischen Allianz, und Thomas Schirrmacher, Stellvertretender Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz und zuständig für theologische Fragen, – beide sind auch Mitglieder des Global Christian Forum – haben Papst Franziskus vier Bücher und Berichte übergeben und diese jeweils kurz erläutert. Dabei handelte es sich um folgende vier Bücher und Berichte:

1. Den Jahresbericht der Indischen Evangelischen Allianz (EFI) über Hassverbrechen gegen Christen in Indien im Jahr 2017 sowie Berichte der Katholischen Bischofskonferenz Indiens (BCI). Das gebundene Exemplar enthält auch eine Erklärung von Bischof Theodore Mascarenhas, SFX, dem Generalsekretär der CBCI, und einen Artikel von Pater Cedric Prakash, der in Indian Currents veröffentlicht wurde.

Das Nationale Vereinigte Christliche Forum (NUCF) umfasst die Katholische Bischofskonferenz Indiens (CBCI), den Nationalen Rat der Kirchen in Indien (NCCI) und die Indische Evangelische Allianz (EFI). Auf asiatischer Ebene beteiligt sich die Asiatische Evangelische Allianz (AEA) an der Asiatischen Bewegung für die Einheit der Christen (AMCU), der die FABC (katholisch), CCA (ökumenisch) und die AEA angehören.

2. und 3. Die beiden neuen Bücher des Global Christian Forum „Discrimination, Persecution, Martyrdom: Following Christ Together: Report on the international consultation Tirana, Albania, 2–4 November 2015“ (erschienen im Verlag von Thomas Schirrmacher) und „Sharing of Faith Stories: A Methodology for Promoting Unity“ (herausgegeben von Richard Howell), erschienen in Bonn und Dehli.

4. Die 42. Ausgabe vom April (2018) der Evangelical Review of Theology, die die Texte und Kommentare zu diesem Thema enthält: „‚Schrift und Tradition‘ und ‚Die Rolle der Kirche für das Heil‘: Katholiken und Evangelikale erkunden Herausforderungen und Möglichkeiten: Ein Bericht der internationalen Konsultation der katholischen Kirche und der Weltweiten Evangelischen Allianz (2009–2016)“.

Papst Franziskus sprach auch über die jüngste Begegnung mit Thomas Schirrmacher einige Tage zuvor in Genf, als der Papst am 70-jährigen Jubiläum des Ökumenischen Rats der Kirchen teilnahm. Er unterstrich seine Aussage, die er in seiner Rede machte, dass Einheit nur möglich ist, wenn Evangelisation an erster Stelle steht.

Quelle: www.bucer.de/bq.html