04.12.2019

China: Nachrichten aus Kirchen und Hausgemeinden

und aus Politik und Gesellschaft

Eine Gruppe von Schülern sitzt in einem Klassenzimmer an Tischen. Einige arbeiten an Laptops, während andere auf ihre Bildschirme schauen. Im Hintergrund ist eine Lehrerin zu sehen, die mit den Schülern spricht. (Text KI generiert)

Chinesische Schüler

Chinesische Studenten im Ausland sind potentielle Führungskräfte

[CS] Im Jahr 2018 gingen 662.100 Chinesische Studenten ins Ausland für ein weiteres Studium und 519.400 gingen im gleichen Jahr nach ihrem Auslandsstudium wieder zurück nach China. Bessere Karriere-Chancen zu Hause und strengere Visa-Restriktionen im Ausland waren die Hauptgründe für die vielen Rückkehrer. Jeder Rückkehrer, der während seines Auslandsstudium dem Evangelium begegnet ist und zum Glauben gefunden hat, kann ein indigener Missionar in China sein und viele von ihnen können in Zukunft in Positionen mit großem Verantwortungsbereich tätig werden. Doch wie viele westliche Christen engagieren sich für Kontakte zu chinesischen Studenten?

Shandong-Kirche betreibt intensive Laienschulung

[CS] Der große Mangel an ausgebildeten Pastoren in den offiziellen Kirchen Chinas stellt ein großes Problem für die wachsenden Gemeinden dar. Deshalb hat die Hou-Zaimen-Kirche in Jinan in der Shandong-Provinz schon vor über zehn Jahren eine systematische, mehrjährige Schulung von Laienmitarbeitern gestartet, um sie später als Prediger an kleinen Kirchen einsetzen zu können. Diese Arbeit trägt inzwischen reiche Früchte, denn in rund 30 Lerngruppen werden derzeit mehr als 200 Laien ausgebildet.

Europäische Universitäten kämpfen mit chinesischer Einflussnahme

[MS] Enthüllungen über die Versuche chinesischer Einflussnahme sorgen an europäischen Universitäten für Verunsicherung. Verfechter einer Pro-Beijing-Haltung haben versucht, Einfluss auf drei akademische Institutionen zu nehmen und dies ist auch ein Beleg für das Bestreben Beijings, die öffentliche Meinung in liberalen Demokratien zu beeinflussen. Recherchen tschechischer Medien zufolge finanzierte die chinesische Botschaft in Prag einen Kurs sowie Konferenzen an der Karls-Universität, die Propaganda zur chinesischen Seidenstraßen-Initiative (Belt and Road Initiative) verbreiteten.

 

Etwa zur selben Zeit wurde an der Freien Universität Brüssel bekannt, dass der frühere Leiter des Konfuzius-Instituts SONG Xinning der Spionage verdächtigt wird und ihm für acht Jahre die Einreise in den Schengen-Raum untersagt wurde. Kurz zuvor hatte die Financial Times berichtet, dass die London School of Economics Pläne für ein China-Programm auf Eis gelegt hatte, das von Eric Li, einem Pro-Beijing Wagniskapitalgeber finanziert werden sollte.

Die Ereignisse werfen Licht auf die Art und Weise, wie Beijing versucht, Narrative über China im Ausland in seinem Sinne zu prägen. Ähnliche Fälle sind auch in Australien, Neuseeland und Nordamerika bekannt geworden.

Klage wegen Gesichtserkennung im Safari-Park

[BBC] GUO Bing, Professor für öffentliches Recht an der Zhejiang Universität, hat eine Klage eingereicht gegen die Verwaltung des großen Hangzhou-Safari-Parks. Das offizielle Parteiorgan China Daily hat berichtet, die Klage sei vom Volksgericht des Fuyang-Distrikts angenommen worden und es sei die erste Klage in China gegen Gesichtserkennung.

Viele Bewerber, aber wenige Stellen

[SCMP] In China werden jetzt wieder die Examina für die Aufnahme als Beamte in den Staatsdienst abgehalten. Diese Stellen gelten als höchst interessant und vor allem als sehr sicher. Deshalb nehmen 1,4 Mio. Bewerber an diesem „guokao“ genannten schriftlichen Bewerbertest teil, obwohl nur 24.000 Stellen zur Besetzung anstehen.

Spendenflut für Hong Kong Protestler

[SCMP] Trotz der Nachrichtensperre und der drastischen Verunglimpfung der Protestler von Hong Kong durch die chinesische Regierung haben mehr als 100.000 Spender aus China einen finanziellen Beitrag geleistet zur Unterstützung der Menschen, die bei den Unruhen in Hong Kong verletzt wurden und für Angehörige derer, die dabei ums Leben kamen. Unter den Spendern ist auch einer der höchstbezahlten Schauspieler, HUANG Xiaoming.

Quelle: China - Informationen - 2019 - 15