09.12.2019

China: 200 Millionen Bibeln gedruckt


[CCD] Am 11. November wurde in der weltgrößten Bibeldruckerei in Nanjing die Fertigstellung der 200-millionsten Bibel gefeiert. Die Amity-Druckerei war im Jahr 1988 gegründet worden als ein Joint-Venture der Vereinigten Bibelgesellschaften (UBS) und der Amity-Foundation, einer Einrichtung für soziale Dienste der offiziellen Kirche Chinas. Von diesen 200 Mio. Bibeln wurden rund 86 Mio. in chinesischer Sprache gedruckt, wobei in China nach wie vor das Problem existiert, dass die Bibeln nur über die registrierten Kirchen verteilt und verkauft werden können. 
Der Rest der 200 Mio. Bibeln wurde in 130 Sprachen gedruckt. Der Grund hierfür liegt vor allem darin, dass der Druck von Bibeln in guter Qualität bei gleichzeitig kleinen Auflagen bei der Herstellung in westlichen Ländern viel zu teuer wäre. Deshalb sind viele Minderheitenkirchen in Asien und in Afrika froh, durch die Amity-Druckerei über eine preiswerte Beschaffungsquelle für Bibeln zu verfügen. Deshalb hat die Amity im Jahr 2015 eine Tochtergesellschaft in Äthiopien und in diesem Jahr auch in Kenia gegründet.

Quelle: China – Informationen 2019 - 15