15.10.2019

Nigeria: Neun Christen aus christlichen Internaten entführt

Neun Christen wurden in der vergangenen Woche bei zwei separaten bewaffneten Angriffen auf christliche Internate im Bundesstaat Kaduna entführt.

Am 3. Oktober, kurz nach Mitternacht, betraten bewaffnete Bewaffnete ein christliches Internat in einem abgelegenen Gebiet des Staates Kaduna. Die Angreifer nahmen den stellvertretenden Schulleiter der Schule, die Oberin und sechs Schülerinnen, gefangen. Die Polizei erklärte, dass sie "alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Freilassung aller Opfer unversehrt zu erreichen".

In einem zweiten Mitternachtsangriff am 10. Oktober stürmten 20 bewaffnete Männer eine staatliche technische Schule im überwiegend christlichen Viertel Kajura und entführten den Schulleiter, selbst einen Christen. Die Polizei sagte, dass ihre Intervention die Angreifer daran gehindert habe, Zugang zur Studentenresidenz an der Schule zu erhalten.

Die Christian Association of Nigeria (CAN) verurteilte die Entführung der Schülerinnen und des Personals und warnte vor einem zunehmenden Risiko solcher Vorfälle in der Region. Der lokale christliche Führer John Hayab, Vorsitzender der CAN, forderte die akademischen Institutionen auf, die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. 

Am 14. April 2014 entführte die islamistische extremistische Gruppe Boko Haram 276 hauptsächlich christliche Schülerinnen aus Chibok im Nordosten Nigerias. Rund 160 der Schülerinnen sind anschließend geflohen, gerettet oder freigelassen worden. Mädchen haben berichtet, dass sie von ihrem Islamisten geschlagen wurden. 

Quelle: Barnabasfund, übersetzt für AKREF