24.10.2019

WEA: Matthias Böhning zum Mitglied des multireligiösen Beirates der UN ernannt

Direktor des Nachhaltigkeitszentrums der WEA zum Mitglied offiziell ernannt

Matthias Böhning mit dem neuen Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Dr. Reinhardt Schink

 

(Bonn, 24.10.2019) Der Direktor des Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEASC, World Evangelical Alliance Sustainability Center), Matthias Böhning, ist zum Mitglied des multireligiösen Beirates der interinstitutionellen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung berufen worden.

In einer ersten Reaktion erhielten wir folgendes Statement von Böhning:

„Mit großer Dankbarkeit nehme ich die Ernennung zum Mitglied des multireligiösen Beirates der Inter-Agency Task Force der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung an. Diese Ernennung ist mir eine Ehre, und ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich danke besonders Iyad Abumoghli, dem Koordinator der Faith for Earth-Initiative des UN-Umweltprogramms und Mitglied der Inter-Agency Task Force, für seine großzügige Nominierung. Als Vertreter des Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den glaubensbasierten Partnern im multireligiösen Beirat und mit der interinstitutionellen Arbeitsgruppe für Religion und Entwicklung. Mein Ziel ist es, zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen glaubensbasierten Akteuren und UN-Organisationen beizutragen, um die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung gemeinsam anzugehen.“

Der multireligiöse Beirat der interinstitutionellen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung wurde im September 2018 eingerichtet. Er setzt sich aus glaubensbasierten Partnern der Vereinten Nationen zusammen und spiegelt die Vielfalt der Religionen, regionale und nationale Diversität sowie die Themenbereiche im Mandat der Vereinten Nationen wider. Aktuell ist jede der weltweit größten Religionsgemeinschaften im Rat vertreten. Die Beratergruppe hat die Aufgabe, Organisationen der UN bei der Zusammenarbeit mit religiösen Akteuren in der Umsetzung der Agenda 2030 strategisch zu beraten. Die Beratergruppe setzt sich für die Wahrung des Multilateralismus und der internationalen Menschenrechte durch multireligiöse Zusammenarbeit zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der UN ein.

Die interinstitutionelle Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung wurde 2010 eingerichtet. Sie soll politische Leitlinien für die Zusammenarbeit mit glaubensbasierten Akteuren entwickeln und die Expertise des UN-Personals in Bezug auf Schnittstellen zwischen Religion und der Arbeit der UN in den Bereichen Entwicklung, Menschenrechte, Frieden und Sicherheit vertiefen. Die Arbeitsgruppe umfasst 20 UN-Unterorganisationen und Agenturen. Vorsitzende ist Dr. Azza Karam vom Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen.

 

Matthias Böhnings Berufung in den multireligiösen Beirat der Vereinten Nationen war auch Thema bei dem jüngsten Antrittsbesuch des neuen Generalsekretärs der Deutschen Evangelischen Allianz, Dr. Reinhardt Schink, im WEA-Nachhaltigkeitszentrum in Bonn. Er gratulierte Herrn Böhning zu seiner neuen, verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabe. Dr. Reinhardt Schink wünschte ihm den Segen und die Bewahrung unseres Herrn Jesus Christus, Geistesgegenwart in allen Beratungen sowie die Vollmacht des Vaters, um eine klare evangelikale Stimme auf der UN-Ebene zu sein.

Bonner Querschnitte – Presseinformationen