29.11.2019

Estland: Probleme bei der Radioarbeit

Missionswerk Licht im Osten bittet um Gebet

(LIO) Alexej Müller (Narva) berichtet: „In der letzten Zeit mache ich mir große Sorgen wegen der Situation unserer Radioarbeit … Gegen Ende des Sommers wurde bekannt, dass Trans World Radio (TWR) ab nächstem Jahr sein Studio in Sankt Petersburg schließen und den Sendebetrieb unserer Radiostation einstellen wird. Da ein Drittel des Haushalts von ‚Radio Eli‘ von TWR getragen wird, steht plötzlich die ganze Arbeit von ‚Radio Eli‘ in Gefahr, eingestellt zu werden. Derzeit ist das der einzige christliche Radiosender, dessen Sendebereich der gesamte postsowjetische Raum ist. 18 Jahre lang – seit 2001 – sendet ‚Radio Eli‘ 24 Stunden täglich über Kurzwellen 1035 kHz, über UKW in Estland sowie übers Internet. Die Ausstrahlung erfolgt über die Antenne und den Sender, die in Estland stehen, der Senderadius beträgt 500 bis 2000 Kilometer und deckt das Baltikum, den Nordwesten und die nördlichen Regionen Russlands sowie

Weißrussland und die Ukraine ab. Über die ultrakurzen Wellen wird die ganze russischsprachige Region Estlands abgedeckt. Und über das Internetradio können wir die heutige Generation und die unterschiedlichsten Regionen in der ganzen Welt mit dem Evangelium erreichen.

Der Dienst von ‚Radio Eli‘ ist eine vielschichtige Arbeit, die mit vielen Ausgaben verbunden ist z.B. für Sendelizenzen, die Wartung des Senders und der Antennen, die Studioarbeit, technische Mittel, Transportkosten, Gehälter. Als Haupteinkommensquelle bleiben nun die Spenden von unseren Hörern, von Privatpersonen, Gemeinden und Organisationen. Um die Arbeit von ‚Radio Eli‘ fortzuführen, müssen wir 7.000 Euro monatlich (85.000 Euro jährlich) zusammenbringen. Täglich erhalten wir Briefe, Mitteilungen und Anrufe aus dem Ausland. Laut unserer Statistik gehören Personen aller Altersgruppen aus über 12 Ländern zu unserem Zuhörerkreis, sowohl gläubige als auch gemeindefremde Menschen …“ Bitte beten Sie mit uns

 dass Gott Möglichkeiten schenkt, dass die russischen evangelistischen und glaubensstärkenden Radioprogramme von „Radio Eli“ weiterhin ausgesendet werden können.

 „dass der Herr uns Kraft und Weisheit bei all unseren Schritten schenkt“.

 für Alexander, 45 Jahre alt, behindert, mit dem Alexej Müller schön länger in Kontakt steht. „Vieles versteht er. Da er bereits fünf Jahre lang Kontakt zu Zeugen Jehovas hatte, betrachtet er mich und unsere Gemeinde jedoch sehr skeptisch. Bitte beten Sie für diesen Mann, dass ihm die Wahrheit offenbart wird und er Christus von ganzem Herzen annehmen kann, dass er sich für Gespräche und für die Gemeinde öffnet.“