06.06.2024

Eritreia: 20 Jahren Haft für eritreische Pastoren

IIRF-D/BA/Tübingen/06.06.24 - Es ist 20 Jahre her, dass die eritreische Regierung die Pastoren Haile Nayzgi und Dr. Kiflu Gebremeskel am 23. Mai 2004 verhaftet hat (wir berichteten u.a. hier, hier und hier) . Seitdem sind sie ohne Gerichtsverfahren inhaftiert.

Ein dritter christlicher Führer, Pastor Meron Gebreselasie, wurde einen Monat später verhaftet.

Die Kommission der Vereinigten Staaten für internationale Religionsfreiheit (USCIRF) hat die Regierung der Vereinigten Staaten dringend aufgefordert, sich für die sofortige Freilassung der Männer einzusetzen.

Der Kommissar der USCIRF, Frank Wolf, bezeichnete es als „unverzeihlich“, dass die drei Pastoren „weiterhin unter schrecklichen Bedingungen inhaftiert sind“.  Sie werden im Wengel Mermera Central Criminal Investigation Centre festgehalten, einer Hochsicherheitseinrichtung in der eritreischen Hauptstadt Asmara.

In ihrem jüngsten Jahresbericht berichtet die USCIRF, dass im Jahr 2023 mindestens 500 Christen in Eritrea mit „extrem langen Haftstrafen und harten Haftbedingungen“ konfrontiert waren.

Inzwischen ist ein weiterer eritreischer Pastor, Ghirmay Araya, gestorben, nachdem er fast drei Jahre lang im selben Hochsicherheitsgefängnis inhaftiert war.

Ghirmay Araya und ein weiterer Pastor, Samuel Okbamichael, wurden in der gleichen Nacht im Juli 2021 in ihren Häusern verhaftet. Beide Pastoren waren zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung Mitte 70 Jahre alt.

Die autoritäre marxistische Regierung Eritreas übt eine strenge Kontrolle über die Bevölkerung aus, die etwa zur Hälfte aus Christen und Muslimen besteht. Gesetzlich zugelassen sind nur drei christliche Konfessionen - die eritreisch-orthodoxe, die römisch-katholische und die lutherische - sowie der sunnitische Islam. Selbst die gesetzlich zugelassenen Konfessionen können eingeschüchtert und schikaniert werden, und im Jahr 2023 hat der Druck auf sie zugenommen.

Christen, die verbotenen Konfessionen angehören, sind besonders betroffen und werden willkürlich verhaftet und zu langen Haftstrafen verurteilt, oft ohne Anklage oder Gerichtsverfahren.

https://www.barnabasaid.org/de/news/grim-20-year-imprisonment-milestone-for-eritrean-pastors-as-another-chri/