13.09.2024
Indonesien: Terrorismus-Einheit verhaftet 2 JAD-Mitglieder
International Christian Concern - Die indonesische Anti-Terror-Einheit (Densus) 88 hat am 4. September in Bima, West Nusa Tenggara, zwei mutmaßliche Terroristen der Jamaah Ansharut Daulah (JAD) verhaftet.
Der leitende Kommisar Erdi Adrimulan Chaniago, Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Polizei, gab bekannt, dass die beiden Verdächtigen die Initialen LHM und DW tragen.
„LHM ist ein angesehener Anführer in der JAD-Gruppe“, sagte der Oberkommissar. „Er hält oft Freitagspredigten mit radikalen Themen vor der Öffentlichkeit und den Gruppenmitgliedern.“
LHM hat Berichten zufolge auch einige JAD-Mitglieder zu einem Einsatztraining in Bima, West-Sumbawa und auf der Insel Lombok entsandt. Die DW spielt Berichten zufolge eine Rolle bei der Kaderbildung. Erdi fügte hinzu, dass DW auch körperliches Selbstverteidigungstraining und Schwimmen im Meer durchführt, um seine körperliche Verfassung in Vorbereitung auf Terrorakte zu stärken.
Bei den Verhaftungen wurden bei den beiden Verdächtigen Luftgewehre und 15 Bücher gefunden. Erdi betonte, dass die JAD eine Organisation ist, die als terroristische Vereinigung eingestuft ist. Er forderte die Öffentlichkeit auf, wachsam zu bleiben und sich nicht mit dem Netzwerk einzulassen.
„Diese Verhaftung zeigt, dass die Terrorgruppe immer noch aktiv ist und weiterhin versucht, neue Mitglieder zu gewinnen“, fügte er hinzu.
Erdi forderte die Öffentlichkeit außerdem auf, wachsam zu sein und ihre Kinder nicht in Schulen zu schicken, die eine radikalisierte Erziehung anbieten.
Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org
Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF