12.08.2025

Indonesien: Kirche muss Bauarbeiten einstellen

International Christian Concern – Die Gemeinde der GKJW-Kirche in Mojoroto, Kediri City, Ost-Java, Indonesien, steht vor einem Baustopp, nachdem die Stadtverwaltung das Projekt gewaltsam eingestellt hat.

Die Kirche verfügte über keine Baugenehmigung, obwohl sie die Zustimmung von 65 Anwohnern und 200 Gemeindemitgliedern erhalten hatte, was die erforderliche Anzahl überstieg. Ironischerweise wurde Kediri kürzlich zu einer der tolerantesten Städte Indonesiens gekürt.

Der Kirche fehlte die Baugenehmigung, obwohl sie die Zustimmung von 65 Anwohnern und 200 Gemeindemitgliedern erhalten hatte, was die erforderliche Anzahl überstieg. Ironischerweise wurde Kediri kürzlich vom SETARA-Institut zu einer der tolerantesten Städte Indonesiens gekürt.

Die Kirche hatte das Grundstück für den Bau 1995 durch eine Landzuweisung erhalten. Der Widerstand der Bevölkerung verhinderte jedoch die Bebauung des Grundstücks. Die Gemeinde mietete das Grundstück von 1997 bis zu diesem Jahr als Mojoroto Community Development Center (TPM), um nicht als Kirche ausgewiesen zu werden.

Um den Bau der Kirche zu ermöglichen, bildete die Gemeinde im Mai 2024 ein Komitee und beantragte eine Baugenehmigung. Um die Genehmigung zu erhalten, musste sie die Unterstützung von mindestens 60 Anwohnern und 90 Gemeindemitgliedern einholen.

Nachdem diese Zahlen überschritten waren, reichte das Komitee einen Antrag beim Interfaith Harmony Forum (FKUB) ein. Unterdessen mobilisierten sich die Einwohner, um sich gegen den Bau der Kirche zu wehren.

Es fanden mehrere Schlichtungssitzungen statt, an denen die Stadtverwaltung, das FKUB und lokale Religionsführer teilnahmen. Einige Parteien forderten, dass die vom Baukomitee gesammelten Unterschriften für ungültig erklärt werden und der Prozess neu gestartet werden müsse.

„Der Höhepunkt der Bemühungen, den Bau zu stoppen, fand am Sonntag, dem 27. Juli 2025, statt“, sagte Rev. Puput Yuniatmoko S.Si. „Das Baukomitee wurde von Regierungsbeamten und Einwohnern, angestachelt durch unverantwortliche Personen, massiv angegriffen.“

Am 28. Juli lud die Polizei von Mojoroto die Ausschussmitglieder vor und ordnete einen vollständigen Baustopp an.

Die Situation der GKJW ist kein Einzelfall in Indonesien, wo Christen oft Schwierigkeiten haben, Baugenehmigungen für Kirchen zu erhalten, obwohl sie die Anforderungen der Regierung erfüllen.

 

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF