28.07.2025
Kongo: Nächtliches Islamisten-Massaker gegen Christen
Vermutlich 43 Christen Ermordet
Islamisten aus Uganda haben in der Nacht zum Sonntag im Nachbarland Kongo ein Blutbad angerichtet. Radio Okapi berichtet von 43 Todesopfern; AP spricht von mindestens 21 Toten in einer katholischen Kirche. Die Attacke in Komanda in der Provinz Ituri wird ugandischen Rebellen der islamistischen Allied Democratic Forces (ADF) zugeschrieben.
Den Berichten zufolge setzten die Angreifer kurz nach Mitternacht zunächst Geschäfte und Lastwagen in Brand. Dann seien etwa 20 Menschen, die in der Nacht zum Sonntag eine Gebetswache in einer katholischen Kirche hielten, mit Stichwaffen niedergemetzelt worden, Weitere Leichen seien in niedergebrannten Häusern und Geschäften unweit der Kirche gefunden worden.
Die Terroristen sollen von ihrer Hochburg Mont Hoyo aus aufgebrochen sein. Beim Eintreffen der Sicherheitskräfte seien die Täter bereits abgerückt gewesen. Einwohner hätten begonnen, aus Angst vor neuen Angriffen aus der Gegend zu fliehen.
Quelle und weitere Infos hier: https://www.welt.de/politik/ausland/article688637f410b8f718b65034c2/kongo-islamisten-richten-blutbad-in-katholischer-kirche-an-mindestens-21-tote.html