15.05.2025

Nord Zypern: Strafverfahren gegen Christen ausgesetzt

IIRF-D/MEC/Tübingen/15.05.25 - Am 13. Mai bestätigte der Bezirksrichter in Iskele die Einstellung des Verfahrens gegen Ryan Keating und ordnete die Aufhebung seiner Kautionsvereinbarung an Ryan war nach einer gemeinsamen Polizei- und Zollrazzia in seinem Haus im Bezirk Iskele und im Exile Café im Bezirk Famagusta im Januar 2021 wegen illegaler Einfuhr christlicher Bücher und Herstellung von Wein ohne Lizenz angeklagt worden (wir berichteten). Dies führte zu Gerichtsverfahren in beiden Bezirken. Später wurde er auch angeklagt, unautorisierte Barista-Schulungen und Kurse in Weinverkostung im Exile Café angeboten zu haben.

 Im März 2022 räumte Ryan den Vorwurf ein, Wein ohne Lizenz produziert zu haben – es war ein Antrag auf Erneuerung der Lizenz gestellt worden, aber die Polizeirazzia fand statt, bevor sie erteilt worden war – und wurde zu einer Geldstrafe von 1.000 TL (damals 67 US-Dollar) verurteilt. Es gab auch eine Bewährungsstrafe von 5.000 TL, die im Falle eines weiteren Verstoßes aktiviert werden sollte.

Im Jahr 2023 wurde der Vorwurf, Bücher – seine verschiedenen Bibeln und andere christliche Materialien – illegal an Ryans Privatadresse in Iskele importiert zu haben, bis zu einer Entscheidung des Bezirksgerichts Famagusta aufgehoben.

Am 15. April wurde der Fall vor dem Bezirksgericht Famagusta beigelegt, als Ryan die Anklage der illegalen Lagerung von Bibeln und der unbefugten Schulung einräumte. Der Richter verzichtete auf eine Strafe für die Durchführung unerlaubter Schulungen, verhängte aber eine Geldstrafe von 10.000 TL (265 US-Dollar) für die Lagerung der christlichen Bücher, die nicht den Zollgebühren unterworfen worden waren.

Im Mai reichte Ryans Anwalt beim Bezirksgericht Iskele einen Antrag ein, den Fall dauerhaft zurückzuziehen und Ryans Kautionsvereinbarung aufzuheben. Sie baten auch um die Rückgabe der beschlagnahmten Bibeln.

Ryan, der demnächst dauerhaft Nord Zypern verlassen wird, ist dankbar, dass das Gerichtsverfahren abgeschlossen ist und wartet auf die Rückgabe der beschlagnahmten Bibeln.

Sie können auf der Website von MEC auf dieses Gebetsanliegen zugreifen, indem Sie hier klicken.