31.10.2025
Indien: 8 Polizeibeamte suspendiert, weil sie Angriff auf Missionare nicht verhinderten
ICC - Acht Polizeibeamte im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir wurden suspendiert, weil sie einen Angriff von Hindu-Nationalisten auf christliche Missionare am 23. Oktober nicht verhindert hatten.
Eine Gruppe von etwa zehn Personen griff einen Bus mit Missionaren aus Kerala an, als diese nach einem Essen in einem Haus im Dorf Juthana abreisen wollten.
Das Dorf untersteht der Zuständigkeit der Polizeistation Jakhole im Bezirk Raj Bagh im Distrikt Kathua in Jammu und Kashmir. Ein Video des Angriffs wurde in den sozialen Medien weit verbreitet, in dem die meisten Polizisten als Zuschauer zu sehen sind.
Daraufhin suspendierte der leitende Polizeibeamte (SSP) von Kathua acht Polizeibeamte, darunter den Leiter der Polizeistation Jakhole, weil sie während des Angriffs nicht eingegriffen hatten.
Zusätzlich zur Suspendierung der Polizeibeamten wurde gegen etwa 10 Personen wegen des Angriffs Anzeige erstattet, darunter zwei Personen, die bereits vorbestraft waren.
Die Angreifer behaupteten Berichten zufolge, die aus Südindien stammenden Missionare würden Hindus zum Christentum bekehren. Die Behörden gaben jedoch an, dass keine Beweise für eine Zwangskonvertierung gefunden wurden und die Ermittlungen noch andauern. Ein Video des Angriffs zeigt deutlich, wie einige mit Stöcken und scharfen Waffen bewaffnete Personen ein Fahrzeug anhalten.
Als das Fahrzeug anhält, starten sie einen heftigen Angriff. Polizeibeamte stehen daneben und schauen zu.
Die Angreifer zerschlugen die Frontscheibe und einen Seitenspiegel des Busses, in dem sich eine Gruppe von 10 bis 15 christlichen Predigern befand.
Einige der Angreifer greifen die Passagiere im Fahrzeug an, während die Gruppe von Polizisten das gewalttätige Spektakel beobachtet, ohne viel zu unternehmen, um den Angriff zu stoppen.
Nur ein Polizist versucht erfolglos, einen Angreifer aufzuhalten, der die Tür des Busses geöffnet hat.
Während die Passagiere angegriffen werden, sind verzweifelte Schreie zu hören, darunter auch die von Frauen im Fahrzeug.
SSP Mohita Sharma suspendierte die Beamten, nachdem sie sich das Filmmaterial angesehen hatte.
Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org