08.09.2025
Bulgarien: Jesus in der Kunst
(AVC) In den bulgarischen Rhodopen führen unsere Partner, das Künstler-Ehepaar Hari und Penka, in den Dörfern verschiedene Kunst-Workshops für Kinder durch. Die Gegend, in der sie aktiv sind, wird hauptsächlich von einer muslimischen Minderheit bewohnt. Einige Workshops dauern mehrere Wochen, und dann kommen die Kinder täglich. In anderen Dörfern finden die Kunstklassen ganzjährig statt, und dann nehmen die Kinder wöchentlich am Unterricht teil.
Neben dem Vermitteln von Fertigkeiten im Malen, Zeichnen oder Schnitzen nutzen Hari und Penka die Kurse auch dazu, das Evangelium weiterzugeben. Insgesamt 100 Kinder konnten sie in diesem Sommer durch die Workshops erreichen. Oftmals kommen auch die Eltern und hören bei dieser Gelegenheit ebenfalls die Gute Nachricht.
Hari berichtet über den Sommerkurs im Dorf Kirkovo: »Die Zeugnisse zeigen, dass Gott uns eine wunderbare Zeit und Möglichkeit schenkt, durch Kunst das Evangelium zu teilen. In Kirkovo führen wir die Workshops seit zwei Jahren durch. Viele Kinder und ihre Eltern freuen sich schon sehr auf das neue Kunstschuljahr im September. Einige Personen türkischer Herkunft hören nur zu, aber wir sind voller Zuversicht, dass Gott auch sie berühren wird.« Das Ehepaar ist auch sonst in den Dörfern aktiv und verbreitet dort das Evangelium. Kürzlich führte dies zur Taufe eines Jugendlichen und eines älteren Mannes.
Wir beten ...
... für unsere Partner vor Ort,
... dass immer mehr Kinder dieses Angebot nutzen,
... dass muslimische Familien in den Dörfern Jesus kennenlernen.