21.01.2021

Nigeria: 1.900 Menschen im Jahr 2020 von Kämpfern getötet

IIRF-D/International Christian Concern/The Voice of the Martyrs USA/ 21.01.2021 - Jedes Jahr werden in Nigeria Hunderte von Menschen bei Gewalttaten getötet. Dies geschieht seit Boko Haram in den Jahren 2014 und 2015 zu einer der tödlichsten Gruppen der Welt wurde. Obwohl die Regierung weiterhin gegen Boko Haram kämpft, konnte die Terrorgruppe, ebenso wie militante Fulani, Banditen und andere gewalttätige Gruppen, im ganzen Land große Verwüstungen anrichten.

Mehr als 1.900 Zivilisten und Regierungsmitarbeiter wurden im Jahr 2020 von Boko Haram und Fulani-Milizen getötet. Diese Zahl beinhaltet nicht weitere hunderte Zivilisten, welche von nicht identifizierten Banditengruppen getötet wurden.

Fast alle Christen im Nordosten Nigerias haben Familienmitglieder bei Angriffen von Boko Haram oder islamischen Fulani-Milizen verloren. Ganze Kirchgemeinden wurden vertrieben, viele Pastoren waren gezwungen, die Region zu verlassen.

Boko Haram und militante Fulani haben es oft auf christliche Mehrheitsgemeinden abgesehen. Auch im Jahr 2020 war dies der Fall. Boko Haram griff bei zahlreichen Gelegenheiten die Dörfer um Chibok an, welche hauptsächlich christlich sind, sowie mehrere Dörfer im gesamten Bundesstaat Adamawa – einschließlich Garkida, das ebenfalls überwiegend christlich ist.

In den Bundesstaaten Kaduna, Plateau, Benue und Adamawa griffen Kämpfer der Fulani ebenfalls regelmäßig mehrheitlich christliche Bauerngemeinden an. Diese Gruppe hat mehr Zivilisten und Christen das Leben gekostet als Boko Haram im Jahr 2020.

Quellen: International Christian Concern, The Voice of the Martyrs USA

https://vom.com.au/nigeria-militants-in-nigeria-kill-more-than-1900-people-in-2020/