24.11.2020

Deutschland: Iraner wirft Steine und Betonplatten auf eine Synagoge

Essen: Der polizeibekannte Täter wurde vorläufig festgenommen

Essen (idea) – In Essen hat ein Iraner die Synagoge der jüdischen Kultusgemeinde mit Steinen und einer Betonplatte beworfen. Dabei beschädigte er zwei Fensterscheiben. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 37-Jährige bei der Tat am 20. November von einer Überwachungskamera gefilmt. Obwohl er eine Maske trug, konnte er unter anderem durch seine Kleidung identifiziert werden. Er hatte einige Tage zuvor unmaskiert an Türen und Fenstern der Synagoge gerüttelt und geklopft. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei der Festnahme habe er die Taten eingeräumt, ohne ein Motiv zu nennen. Der Mann sei bereits früher polizeilich in Erscheinung getreten. Nach den vorangegangenen Polizeieinsätzen sei er jeweils in einer Spezialklinik behandelt worden. Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Josef Schuster (Berlin), erklärte auf Twitter, bei dem Anschlag sei nur durch Glück niemand verletzt worden. Er mache deutlich, wie dringlich Polizeipräsenz und guter baulicher Schutz an jüdischen Einrichtungen seien.