24.12.2020

Bahrain: Schiiten erneut unter Druck

Inselstaat im arabischen Golf unterdrückt die schiitische Minderheit. Schon 2011 wurde ein Aufstand der Schiiten mit militärischer Hilfe von Saudi Arabien unterdrückt

AKREF/Tübingen/24.12.2020. Das ganze Jahr 2020 hindurch schränkte Bahrain die Religionsfreiheit für seine schiitische muslimische Bevölkerung weiterhin systematisch ein. Die Regierung verhaftete schiitische religiöse Persönlichkeiten und verhängte Beschränkungen für die Einhaltung des schiitischen Aschura-Festes, ein Bußtag in Erinnerung an das Debakel von Kerbela, die über angemessene und rechtmäßige Einschränkungen hinausgingen, um die Verbreitung des COVID-19-Virus zu verhindern. Schiitischen Gefangenen in Bahrain wurde auch weiterhin der Zugang zu religiösen Texten verwehrt und religiöse Gegenstände wurden beschlagnahmt, trotz eines Gefängnisbesuchs des US-amerikanischen Nationalen Instituts für Menschenrechte im August 2020.

Quelle: USCIRF 17. Dez 2020

 

 

 

<button class="wayback1996-RTclose">×</button>