25.12.2020

Weißrussland: Minsker Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz kann aus dem Exil zurückkehren

Dem Erzbischof von Minsk war am 31. August die Rückkehr nach Weißrussland verweigert worden.  Ein persönlicher Brief von Papst Franziskus an Alexandr Lukaschenko bringt Lösung

AKREF/Tübingen/Minsk/ 25.12.2020 Die Vatikan nahe Agentur AsiaNews veröffentlicht eine Erklärung des Nuntius Msgr. Ante Jozic, in dem unt3er anderem gesagt wird, dass der katholische Erzbischof von Minsk, Msgr. Tadeusz Kondrusiewicz, am 23. oder 24.12. nach Weißrussland zurückkehren würde, um zusammen mit seinen Gläubigen in der Hauptstadt die Weihnachtsmesse zu feiern. 

Dem Erzbischof war am 31. August nach einer Reise nach Polen die Rückkehr verweigert worden, weil der Verdacht bestand, dass er ausländische Kontakte mit der Absicht pflegte, die weißrussische Regierung zu unterwandern.

Gestern sagte der belarussische Außenminister Wladimir Makei, dass der Nuntius Msgr. Claudio Guggerotti bei seinem Besuch in der vergangenen Woche einen persönlichen Brief von Papst Franziskus an das Staatsoberhaupt übergeben habe, der "eine Bitte enthält, die mit einer bekannten Persönlichkeit, dem Metropoliten von Minsk, Erzbischof Tadeusz Kondrusiewicz Mogilev, verbunden ist". 

Lukaschenko habe aus "Respekt vor dem Papst und guten persönlichen Beziehungen"  die Anweisung gegeben, "eine Lösung" für die Angelegenheit zu finden.