26.12.2020

Nigeria: Boko Haram töten sieben in Heiligabend Angriffe

Zwölf weitere Personen entführt, drei Kirchen bei zwei Angriffen zerstört, viele Bewohner geflohen

AKREF/ICC/Tübingen-Washington, D.C./26.12.2020  (International Christian Concern) - International Christian Concern (ICC) hat erfahren, dass am 24. Dezember 2020 militante Boko Haram-Kämpfer in das Dorf Pyemi in der Nähe von Chibok im Norden Nigerias eingedrungen sind und mindestens sieben Christen getötet haben. Dieser Angriff folgte auf eine Drohung, die die Gruppe nach einem Angriff auf eine Kleinstadt im südlichen Niger, bei dem 27 Menschen starben, per Nachricht veröffentlicht hatte. In der Drohung hieß es, dass Christen während der Weihnachtszeit angegriffen und getötet werden würden.

Neben diesen sieben Menschen, die getötet wurden, werden weitere sieben Menschen in Pyemi und fünf in Garkida noch vermisst. Die örtliche EYN-Kirche in Pyemi sowie die anglikanische und die Living Faith Kirchen in Garkida wurden ebenfalls zerstört.

Pastor Mbaya erzählte, dass Gerüchte über einen Angriff schon drei Tage vor dem Angriff bekannt waren, und die Sicherheitsbehörden wurden informiert. Die Boko Haram hatten eine Nachricht geschickt, dass sie kommen würden, um "Weihnachten" in der Stadt zu feiern und erwähnten speziell Garkida. Die meisten Menschen flohen in den Busch.

Pastor Filibus, ehemaliger CAN-Vorsitzende für die Chibok Local Council Area, berichtete, dass die Angreifer in Pyemi eindrangen und Verwüstungen anrichteten, wobei sie einige Personen töteten, darunter auch den Pastor der EYN Gemeinde.  Das war am Donnerstagabend. Die Pfadfinder hielt gerade ihre Proben ab, als die Angreifer kamen. Der Pastor wurde getötet, die größte EYN-Kirche in Pyemi wurde niedergebrannt. Acht Personen wurden getötet, Häuser wurden ebenfalls niedergebrannt. Die Beerdigung war gestern (25. Dezember). Sogar diejenigen, die geflohen waren, kehrten zurück und waren bei der Beerdigung.  Wohin sollen die Menschen gehen? Sie haben keinen anderen Ort, wo sie hingehen können.

Dies ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Garkida angegriffen wurde.  Pfarrer Mbaya erzählte: "Erinnern Sie sich, dass bei einem Angriff in Garkida Anfang des Jahres drei Kirchen - die anglikanische, die Living Faith und die EYN Kirche - niedergebrannt wurden. Die Regierung hatte den Wiederaufbau der Kirchen unterstützt und die anglikanische Kirche und die Living Faith Church waren wieder aufgebaut worden. Bei der EYN-Kirche wurde gerade das Dach gemacht. Auch dieses Mal brannten sie die Living Faith Church und die anglikanische Kirche nieder."

  Der ICC-Regionalmanager für Afrika, Nathan Johnson, sagte: "Boko Haram hat versprochen, dass sie Christen angreifen würden und hat dieses Versprechen erfüllt. Viele meinen, dass Boko Haram das Christentum an sich nicht hasst, aber dieser Angriff zeigt ihre wahren Absichten gegenüber den Christen in Nigeria. Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem Christen an Heiligabend von der Gruppe abgeschlachtet wurden. Es ist Zeit für die nigerianische Regierung, diese Gräueltaten zu beenden."

Quelle: ICC. Bearbeitet und übersetzt von AKREF