27.11.2020

Pakistan: Entführtes und vergewaltigtes, christliches Mädchen im Punjab schafft es zu entkommen und fleht um Schutz

Wie die katholische Nachrichtenagentur AsiaNews berichtet, wurde die 16-jährige Sheeza Maqsood, zum Islam mit vorgehaltener Waffe konvertiert. Unter Androhung des Todes ihrer Familie musste sie einen der Entführer heiraten, der sie anderthalb Monate lang vergewaltigte. NGOs appellieren an die Regierung und die Polizei, mehr Mittel zur Unterstützung und Verteidigung von Minderheiten zu erhalten.

Pakistan: Entführtes und vergewaltigtes, christliches Mädchen im Punjab schafft es zu entkommen und fleht um Schutz

In einem Artikel von  Shafique Khokhar, berichtet AsiaNews von  Sheeza Maqsood, einem 16-jährigen christlichen Mädchen aus Bismillahpur (bei Faisalabad). Das entführte und anderthalb Monatelang wiederholt vergewaltigte Mädchen, das unter Androhung von Gewalt zum Islam zwangskonvertiert wurde, konnte aus den Fängen ihrer Peiniger fliehen und nach Hause zurückkehren. Sie war Ende September entführt und gezwungen, zum Islam zu konvertieren und einen Muslim zu heiraten, der sie bis zum Tag ihrer Flucht missbrauchte. Das Mädchen lebt nun wieder bei ihrer Familie, die von der Familie des Entführers Morddrohungen erhalten hat.

Wie AsiaNews berichtet wurde Sheeza am Abend des 28. September entführt. Ihr Vater Maqsood Masih war bei der Arbeit, ebenso wie ihre beiden Brüder. Nur die Mutter, Gulzar Bibi, und die 12-jährige Schwester Kinza waren zu Hause, die sich darauf vorbereiteten, schlafen zu gehen.

Sheezas Mutter erzählt: "Es war gegen 22 Uhr, als ein gewisser Tallah Haider zusammen mit seinen Freunden mit einer Pistole in der Hand ins Haus kam. Sie drohten uns zu töten, wenn wir schrieen, und sie zerrten Sheeza gewaltsam mit sich. Wir fingen an zu weinen. Da schlugen sie uns damit wir aufhören. Als sie mit unserer Sheeza fort waren, fingen wir an zu schreien. Khalida Irfan und Nazir Masih, Verwandte von uns, die in unserer Nähe wohnen, hörten die Schreie und kamen an, aber in der Zwischenzeit waren die Entführer mit Sheeza auf ihren Motorrädern geflohen."

Das Mädchen sagt, dass sie von drei Männern entführt wurde: Tallah, Salman und Nomi. Nachdem sie sie auf das Motorrad geladen hatten, fuhren sie etwa anderthalb Stunden lang und brachten sie in ein leeres, vermutlich verlassenes Haus, wo alle drei sie wiederholt vergewaltigten. "Ich weinte und schrie um Hilfe, aber es gab niemanden, der mich rettete", sagt Sheeza unter Tränen.

"Nach drei Tagen - sagt sie - brachten sie mich in eine Moschee und zwangen mich mit vorgehaltener Waffe, zum Islam zu konvertieren. Bald darauf brachten sie mich vor das [islamische] Gericht, wo ein Maulana [Korangelehrter] und ein Anwalt auf uns warteten. Sie baten mich, meinen Fingerabdruck auf Dokumente zu legen, in denen stand, dass ich Tallah freiwillig heirate. Hätte ich nicht zugestimmt, hätten sie meinen Vater und meine Brüder getötet. Rubina Bibi, Halima Bibi und die Mutter von Tallah waren ebenfalls im Gericht anwesend. Als ich mich weigerte, fingen sie alle an, mich zu schlagen und zwangen mich, meinen Fingerabdruck auf den Dokumenten zu hinterlassen. Die Angst vor ihren Schlägen und die Furcht vor dem Schicksal meines Vaters und meiner Brüder zwangen mich ihrem Willen zu folgen".

Sheeza sagt, dass sie nach der erzwungenen Zeremonie in das Dorf Roshanwala gebracht wurde, wo sie abgeschieden von allen Kontakten mit der Außenwelt lebte und anderthalb Monate lang wiederholt vergewaltigt wurde. Sie versuchte oft zu fliehen, wurde aber immer erwischt.

Dann eines Tages Anfang November vergaß Tallah sein Handy mit zu nehmen. Sheeza rief sofort ihren Bruder Rehmat Naseer an und erklärte, wo sie war. Er kam sofort und rief sie an. Sobald Sheeza seine Stimme hörte, kletterte sie über die Mauer und konnte mit ihrem Bruder fliehen.

Zu Hause fordern sie und ihre Familie Gerechtigkeit. Die sozialen Medien berichten über ihren Fall und fordern auch, dass die Polizei das Gesetz anwendet.

 

Auf der Webseite von AsiaNews befindet sich ein Video, worin Sheeza bittet das Polizeiamt von Faisalabad, ihre Familie zu schützen, da sie ständig Morddrohungen von den Entführern erhält.

Baba Intizar Gill, Präsident von "Minority Security, Pakistan", bittet den Justizminister und Oberbefehlshaber der Pakistanischen Armee, Minderheiten im Allgemeinen und ihre Töchter im Besonderen wirklich zu schützen. Und er fordert die Christen Pakistans auf zu beten und Sheezas Familie zu unterstützen, die immer noch Drohungen erhält und dringend Hilfe braucht.

Baba Intizar Gill hofft, dass Sohail Ahmad Chaudhry, der Polizeichef von Faisalabad, dafür sorgen wird, dass ihnen Gerechtigkeit widerfährt.

Quelle: www.asianews.it/news-en/Punjab,-kidnapped-and-raped,-Christian-girl-manages-to-escape-and-pleads-for-protection-(VIDEO)-51709.html