30.03.2021

Bangladesh: Katastrophe in Rohingya Flüchtlingslager

IIRF-D/30.3.2021 - Viele christliche Familien verloren ihre Unterkunft und das Wenige, was sie besaßen, als am 22. März ein Feuer ein ausgedehntes Rohingya-Flüchtlingslager in Cox's Bazar, Bangladesch, erfasste.

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen starben 11 Menschen in dem Inferno, 560 wurden verletzt. Bis zu 45.000 Flüchtlinge wurden vertrieben, als die Flammen durch Teile des dicht gepackten Lagers schlugen und Unterkünfte zerstörten.

Cox's Bazar ist das Zuhause von fast einer Million hauptsächlich muslimischer ethnischer Rohingya, unter denen sich auch einige hundert christliche Rohingya befinden, die aus ihrer Heimat in Myanmar (Burma) geflohen sind, um der Verfolgung durch die Armee zu entkommen.

"Es ist massiv, es ist verheerend", sagte Johannes van de Klaauw vom UNHCR, als er das Ausmaß des Feuers beschrieb, das sechs Gesundheitseinrichtungen und ein Feldlazarett zerstörte.

Quelle: Barnabas Fund 30. März 2021