01.04.2021

Frankreich: Staat lehnt Begriff „Islamophobie“ ab

„Rassismus ist eine Realität, in der französischen Gesellschaft wie in anderen Gesellschaften. Rassistische Handlungen und Diskriminierung von Muslimen gibt es. Der Staat verurteilt sie und bekämpft sie entschieden.“

AKREF/IIRF-D/1.4.2021 – Wie jetzt erst bekannt wurde, hat das SG-CIPDR (Secrétariat général Comité interministériel Prévention/ Generalsekretariat Interministerieller Ausschuss Prävention) der französischen Zentralregierung am 29.3.2021 elf Tweets in Abgrenzung zum Gebrauch des Begriffs „Islamophobie“ veröffentlicht. Konsequent wäre auch eine Abgrenzung vom Begriff „Rassismus“ im Blick auf den Islam, denn Rassismus zielt auf die Ethnizität der Menschen, nicht auf eine Religion:

@SG_CIPDR

Frankreich bekämpft den Rassismus.

8:40 nachm. - 29. März 2021-Twitter Web App

29. März

Wenn von Hass gegen Muslime die Rede ist, ist der Begriff "#Islamophobie" unangebracht, da er die Stigmatisierung von Gläubigen mit Kritik am Islam verwechselt. Institutionen verwenden den Begriff "anti-muslimischer Rassismus".

29. März

Es ist nicht erlaubt, zu Hass oder Diskriminierung gegen religiöse Gruppen aufzurufen. Aber es ist erlaubt, Glaubenssysteme oder philosophische Konzeptionen zu kritisieren. Das ist Meinungsfreiheit.

29. März

Was zu verurteilen ist, ist die Ausgrenzung von Muslimen. Sie müssen in der Lage sein, ihren Glauben und ihre Anbetung frei zu leben, in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Werten der Republik.

29. März

Der Begriff "#Islamophobie" wurde von Islamisten mit dem Ziel eingeführt, jede Form von Kritik am radikalen Islam zu verbieten, unter dem Deckmantel einer -falschen- Verteidigung der muslimischen Religion.

29. März

Der Begriff "#Islamophobie" wird verwendet, um ein "Verbrechen der Blasphemie" einzuführen, das es in unserem Land nicht gibt. Die Folgen können dramatisch sein.

29. März

Der Begriff "#Islamophobie" wurde gestern benutzt, um einen Romanautor wie #SalmanRushdie zu verteufeln, so wie er heute benutzt wird, um das Massaker an den Karikaturisten von @Charlie_Hebdo_ zu rechtfertigen.

29. März

Weil er der "#Islamophobie" bezichtigt worden war, ereilte Professor (Lehrer) Samuel Paty das tragische Schicksal, das wir kennen. Dieser Begriff nimmt Menschen ins Visier, die von ihrem Grundrecht Gebrauch machen, Meinungen und Überzeugungen der freien Prüfung der Vernunft zu unterziehen.

29. März

Deshalb weigert sich der Staat mit aller Deutlichkeit, diesen Begriff der "Islamophobie" zu verwenden, der nur die Waffe der Islamisten gegen die Freiheiten und die Republik ist.

 

29. März

Unsere Mitbürger muslimischen Glaubens müssen wie alle anderen geschützt werden.

29. März

Antimuslimischer Rassismus ist eine Realität, die die Regierung im Namen ihrer republikanischen und universalistischen Prinzipien verurteilt und bekämpft.