09.04.2021

Afrika: IS bedroht christliche Bevölkerungsgruppen

International Christian Concern (Jay Church)/ 08.04.2021  - Als der Islamische Staat (IS) im Jahr 2019 aus dem Nahen Osten vertrieben wurde, hat er sich in Afrika schnell neu formiert. Indem er aus der weit verbreiteten wirtschaftlichen Not und den Unruhen und der Unzufriedenheit Kapital schlug, hat der IS heute ein neues Leben als Katalysator für Gewalt in Afrika gefunden - Gewalt, die oft Christen allein wegen ihres Glaubens zum Ziel hat.

Obwohl der schnelle Aufstieg des IS in Afrika einige überraschen mag, sollten seine Angriffe auf Christen nicht überraschen. Der IS hat eine lange Geschichte von Angriffen auf christliche Gemeinschaften, wo immer er auftaucht, sei es im Nahen Osten, in Südostasien oder in Afrika. Der Gründer, Abu Musab al-Zarqawi, war ein radikaler Extremist, der im Jahr 2005 "die Tötung von Ungläubigen mit allen Mitteln" propagierte.

Al-Zarqawis brutale Vorgehensweise forderte den Tod von jedem, der nicht mit seinen theologischen Ansichten übereinstimmte - das praktiziert seine Organisation weiterhin so, auch nach seinem Tod im Jahr 2006. Der IS ist für die Vertreibung von Millionen und den Tod von Hunderttausenden verantwortlich, indem er seine dschihadistische Mission auf der ganzen Welt erfüllt.

Leider steigt die Zahl der Todesopfer weiter an, da der IS in ganz Afrika an Größe und Einfluss gewinnt. Beginnend mit der algerischen Jund al-Khilafa im September 2014 waren Terrorgruppen in ganz Nordafrika die ersten, die dem IS die Treue schworen. Eine Gruppe von Kämpfern in Libyen bekannte sich im Oktober 2014 zum IS. Ähnliche Gruppen in Ägypten und Tunesien folgten kurz darauf.

Heute gibt es viele weitere Ableger in ganz Afrika, auch in den zentralen und südlichen Teilen des Kontinents. Die Demokratische Republik Kongo (DRC) und Mosambik sind die Standorte von zwei dieser Ableger. Beide sind in den letzten Jahren mörderischer geworden, und beide verdienen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch eine schnelle und vernichtende Antwort durch eine internationale Militärkoalition, wie die, die den IS im Nahen Osten vertrieb.

Quelle: International Christian Concern; http://www.persecution.org/

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF