14.04.2021

Nigeria: Vier Christen in Benue getötet

IIRF-D/14.4.2021 - Ein Kirchenpastor und drei weitere Christen wurden bei einem Angriff auf eine Kirche im Bundesstaat Benue von bewaffneten Männern getötet.

Die Männer drangen am Morgen des 30. März in ein Kirchengebäude im Dorf Aye-Tuwar ein, gerade als ein frühmorgendlicher Gottesdienst zu Ende war.

Die Bewaffneten erschossen dann den Pastor - Ferdinand Fanen Ngugban - und drei weitere Personen, die als Mfave Tumachihi, Mbangohor Tsebo und Orlukaa Ulu bezeichnet werden.

Die Angreifer, die noch nicht identifiziert werden konnten, setzten auch Häuser in dem Dorf in Brand, so die Aussage eines lokalen Regierungsbeamten.

Der Bundesstaat Benue liegt in Nigerias Middle Belt, wo seit Anfang Juli 2020 mindestens 240 Christen bei islamistischen Angriffen getötet wurden.

Im März 2021 wurden acht Christen im nigerianischen Bundesstaat Kaduna von Banditen entführt, nachdem ihr Kleinbus auf dem Weg von der Stadt Kaduna nach Kafanchan angehalten worden war.

Quelle: Barnabas Fund 1. April 2021