06.05.2021

China: Kirchengemeinde in Yunnan darf sich während der Pandemie nicht versammeln

International Christian Concern/06.05.2021  - Am 30. April wurde eine Kirche in der chinesischen Provinz Yunnan geschlossen, da die Kirchenbesucher nicht geimpft waren.

In einem Video, das von der Chinese Christian Fellowship of Righteousness geteilt wurde, war die Bulai Christian Church in der Region Nu Jiang während ihres Sonntagsgottesdienstes am 2. Mai leer. Der Mann, der das Video gefilmt hat, sagte folgendes, als er die Kirche betrat: "Heute ist Sonntag, der Tag des Herrn, die Zeit, in der der erste Gottesdienst beginnt. Doch im Inneren der Kirche war es völlig leer."

Eine Mitteilung der Volksregierung von Pihexiang, die am 30. April an der Tür angeschlagen wurde, lautet: "Während der Pandemie wird die Nutzung des religiösen Veranstaltungsortes vorübergehend ausgesetzt."

Bevor die Mitteilung ausgehängt wurde, konnte sich die Kirche regelmäßig treffen. Laut einer lokalen Quelle wirbt die Instanz auf Bezirksebene jeden Tag für die Impfung in jedem Dorf, während sie in drei Sprachen die Güte der Regierungspolitik rühmt.

Die chinesische Regierung benutzt die Vorbeugung von Krankheiten oft als Vorwand, um die Religionsfreiheit zu verletzen. Während Touristenorte, Einkaufszentren und Konzerte für Zehntausende von Menschen geöffnet sind, werden Kirchen gezwungen, zu schließen, "um zu verhindern, dass sich Menschen versammeln."

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.or

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF