06.05.2021

Nigeria: Zwei Christinnen unter fünf ermordeten Studenten

BF/IIRF-D/Tübingen/06.05.21 - Zwei christliche Frauen waren unter den fünf Studenten, die von Entführern ermordet wurden, nachdem sie am 20. April aus einer Universität im nigerianischen Bundesstaat Kaduna entführt worden waren.

Die Leichen von Precious Nwakacha und Dorathy Yohanna wurden am 22. April zusammen mit den Überresten des Kommilitonen Sadiq Yusuf Sanga, einem Muslim, in einem Dorf in der Nähe der Greenfield University entdeckt.

Die Mehrheit der entführten Studenten der Greenfield University sind Christen

Die Leichen von zwei weiteren entführten Studenten wurden am 26. April gefunden. Ihre Namen wurden von den Behörden bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt gegeben.

Die Behörden von Greenfield haben nicht bestätigt, wie viele Studenten und Mitarbeiter von den Bewaffneten entführt wurden, die die Universität um 20.30 Uhr angriffen und einen Mitarbeiter töteten; ein Kontaktmann von Barnabas sagte jedoch, die Mehrheit der Entführten seien Christen.

Die Regierung des Bundesstaates Kaduna hat die Tötungen durch die Entführer verurteilt, die ein Lösegeld von N800 Millionen (€1,738,950) gefordert haben. In einer Erklärung, die im Namen des Gouverneurs Malam Nasir El-Rufai herausgegeben wurde, hieß es: "Der rücksichtslose und herzlose Rückgriff der Entführer auf die Ermordung dieser jungen Menschen ist Teil ihrer Bemühungen, ihre Erpressung voranzutreiben und uns zu zwingen, unsere 'Kein Lösegeld, keine Verhandlungen'-Politik aufzugeben."

Im März 2021 entführten Bewaffnete 39 Studenten, die meisten von ihnen Christen, vom College of Forestry Mechanisation in Mando im Bundesstaat Kaduna. Die Regierung des Bundesstaates gab fast einen Monat später die Freilassung von fünf Studenten bekannt.

Quelle: Barnabas Fund 30. April 2021