16.01.2002

Brunei: Christen aus Haft entlassen

Die drei Männer waren "subversiver Aktivitäten" angeklagt <br />

Brunei: Christen aus Haft entlassen

Die drei Männer waren "subversiver Aktivitäten" angeklagt


(Compass Direct) - Drei Christen in Brunei, die vor einem Jahr wegen angeblicher Aktivitäten für einen Kult in Haft genommen worden waren, wurden mit Auflagen entlassen, deren Inhalt noch unklar ist. Dies bestätigten dem Verfahren nahestehende Informanten.



Wie Bruneis Online-Tageszeitung "BruneiDirect.com" berichtete, wurden Taufick Mashor, Mohammed Fredie Chong Abdullah und Yunus Murang am 18. Oktober freigegeben. Es wurde eine amtliche Pressemeldung zitiert, wonach die drei Männer "nach dem Gesetz für innere Sicherheit wegen der Beschuldigung, an subversiven Aktivitäten beteiligt zu sein"


inhaftiert gewesen seien.



Lokale Medien berichteten, die drei Christen hätten am 18. Oktober in der Jame Asri Hassanal Bolkiah Moschee einen Treueid auf den Sultan von Brunei geschworen und "feierlich versprochen, ihre Missetaten nicht zu wiederholen". Es wurde nicht deutlich, ob die Männer gezwungen worden waren, ihren Glauben zu verleugnen. Taufick soll jedoch "noch im chrislichen Glauben stark sein"; er habe "den Herrn für seine Freilassung gepriesen", könne sich jedoch nicht wirklich frei fühlen, da er unter


Überwachung steht.



Taufick und Chong sind zum Christentum bekehrte Moslems, denen Berichten zufolge während ihrer Haft die "islamische Rehabilitation" angeboten wurde. Wie Taufick einem Informanten erzählte, wurde er im ersten Monat gefoltert und geschlagen. Nach seiner Verlegung in ein anderes Gefängnis hatte sich seine Behandlung verbessert.



Yunus war wegen des illegalen Imports und Besitzes von indonesischen Bibeln zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden.