05.05.2003

Pakistan

Christ zu lebenslanger Haft wegen "Blasphämie" verurteilt<br />

Pakistan

Christ zu lebenslanger Haft wegen "Blasphämie" verurteilt


ISTANBUL, 28. April 2003 (Compass Direct) -- Ein 55-jähriger pakistanischer Christ, Ranjha Masih, wurde zu lebenslänglicher Gefängnishaft verurteilt, weil er vor 5 Jahren beim Beerdigungszug für Bischof John Joseph ein muslimisches Reklameschild beschädigt haben soll. Seitdem befindet er sich in Haft. Zirka 100 Zuschauer, dem Vernehmen nach örtliche Muslimaktivisten sowie Journalisten, drängten sich am 26. April im Faisalabad Additional District and Sessions Court, um der Urteilsverkündigung durch Richter Mohammed Shahid Rafique beizuwohnen. Obwohl die Verteidigung ihr Abschlussplädoyer bereits in der letzten Märzwoche gehalten hatte, war die Urteilsverkündigung mehrmals verschoben worden. Masihs Verteidiger will an den High Court in Lahore appellieren, was weitere 18 Monate in Anspruch nehmen könnte.