15.02.2007

Türkei: Morddrohungen gegen Armenier-Patriarchen

Ankara/Türkei, 08.02.2007/APD (KAP) Der armenisch-apostolische Patriarch von Istanbul,Mesrob II. (Mutafyan), hat Todesdrohungen erhalten. Sie kämen aus denselben Kreisen, die auch dem armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink vor dessen Ermordung gedroht hatten,sagte Mesrob II. laut Bericht der türkischen Tageszeitung "Zaman" vom 8. Februar. Das hätten
Polizeiexperten nach Auswertung der per E-Mail eingegangenen Drohungen festgestellt."Die Polizei-Abteilung zur Bekämpfung von Internet-Kriminalität hat auf meinen Wunsch hin meinen Computer untersucht", sagte der armenische Patriarch von Istanbul und der Türkei.Dabei habe sich herausgestellt, dass einige der Drohbriefe von derselben Adresse stammten wie jene, die bei Dink eingingen, berichtet die Nachrichtenagentur Kathpress.Für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sehe er aber keine Notwendigkeit, sagte Mesrob II.weiter. Er erinnerte daran, dass er - wie alle Religionsführer in der Türkei - schon seit der Ermordung des römisch-katholischen Priesters Andrea Santoro vor einem Jahr einen Leibwächter der Polizei zur Seite habe. Seine Kirche werde "äußerst gewissenhaft geschützt".Dink war am 19. Januar in Istanbul auf offener Straße erschossen worden. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein Informant die Behörden mehrfach und schon lange vor
dem Attentat gewarnt hatte. Die Istanbuler Polizei war den Hinweisen jedoch nicht ernsthaft nachgegangen und hatte auch Dink selbst nicht informiert. Inzwischen ist der Chef der geheimdienstlichen Ermittlungsbehörde In Istanbul, Ahmet Ilhan Güler, vom seinem Amt
suspendiert worden, Auf Beschluss des türkischen Innenministers wurde ausserdem ein Disziplinarverfahren gegen den Chef der Istanbuler Polizei, Celalettin Cerrah, eingeleitet.
Der armenische Patriarch forderte in seiner Trauerpredigt anlässlich der Beerdigung von Hrant Dink, die Armenier nicht weiter als Fremde und Feinde zu behandeln. "Wir Armenier leben seit tausenden Jahren in diesem Land, wir sind türkische Staatsbürger." Die armenisch-orthodoxe Gemeinde in der Türkei umfasst rund 80.000 Menschen, die meisten leben Istanbul.