28.05.2007

Usbekistan: Weiterer Gemeindeleiter in Usbekistan festgenommen

Usbekische Behörden setzen ihre Schikanen gegen Gemeindeleiter fort

Usbekistan: Weiterer Gemeindeleiter in Usbekistan festgenommen

Usbekische Behörden setzen ihre Schikanen gegen Gemeindeleiter fort

Wien/AKREF 30.04.2007 - Pastor Salavat Serikbaev wurde in Muynak, einer Stadt in Karakalpakstan, Usbekistan, Mitte letzter Woche festgenommen. Ihm werden drei Vergehen
vorgeworfen: "Aufwiegelung zu religiösem Hass", "Anführung einer illegalen religiösen
Organisation" und "Verbreitung von Material zur Förderung von religiösem Extremismus". Dies
sind dieselben Anklagen, die am Beginn dieses Jahres gegen Pfarrer Dmitri (David) Shestakov
vorgebracht wurden. Wie in Davids Fall, war die Gemeinde von Pastor Salavat offiziell amtlich
eingetragen.
David, der am 9. März der "Aufwiegelung zu religiösem Hass" schuldig befunden wurde, ist
gegenwärtig noch immer in Haft. Er legte am 17. März Berufung gegen seine vierjährige
Freiheitsstrafe ein. Das Gericht hatte einen Monat lang Zeit, darauf zu antworten und
möglicherweise eine Wiederaufnahme des Verfahrens anzuberaumen, aber David hatte bis zum
17. April nichts vom Gericht gehört. Davids Rechtsanwalt versucht gegenwärtig, den Antrag auf
Fortsetzung des Verfahrens bei Gericht durchzubringen. Das Ergebnis von Davids Fall wird
wahrscheinlich eine Auswirkung auf die Verhandlung gegen Pastor Salavat haben, die am 23.
April beginnen sollte.
Update: BF, 1. Mai 2007 Aktuelles über festgenommenen Pastor in Usbekistan
Pfarrer Salavat Serikbaev, der wegen "Aufwiegelung zu religiösem Hass", "Anführung einer
illegalen religiösen Organisation" und der "Verteilung von Material zur Förderung von
religiösem Extremismus" angeklagt war, ist gegenwärtig zu Hause bei seiner Familie. Die
Verhandlung wurde für den 2. Mai anberaumt.